Jahresbericht der Sängergruppe 2016

Jahresbericht der Sängergruppe des RVI Büchenbronn über das Jahr 2016

Gesamtzahl Auftritte 7, Davon: vereinseigene 3; vereinsfremde 2 ; Beerdigungen 2

4.1.2016: Zum Ende des Jahres 2015 hatten ist unsere liebe Alt-Sängerin Hedwig Kurz verstorben und mit schweren Herzen und belegter Stimme haben wir an ihrer Trauerfeier mit den Weisen “Wohin soll ich mich wenden” und mit dem “Ave Verum” mitgewirkt. Bereits in der letzten Hauptversammlung haben wir ihr langjähriges und positives Wirken in unserem Chor gewürdigt.

16.4.2016: Altennachmittag der Stadt Ebersbach
Mit einem längeren Liedbeitrag durften wir den jährlichen Altennachmittag der Stadt Ebersbach umrahmen. Unsere Chorleiterin hatte einen bunten, musikalischen Blumenstrauß gebunden. Aus unserem großen musikalischen Chorgarten hatte sie leichte und unterhaltsame Weisen für den Strauß gepflückt.

Die unvergessenen Schlager aus den 50er und 60er Jahren
Tulpen aus Amsterdam,
Was kann schöner sein / Que sera
Marina.

Dazu die neueren, eher nachdenklichen Chorwerke von Lorenz Maierhofer
Über Stock und über Stein
Gestern, morgen und heut

Mit den zum Schluss vorgetragenen, besonders auffallende Blumen aus dem Schlagerbereich
Wahnsinn von Wolfgang Petry und
Rock me heut Nacht
klang unser Liedvortrag bei heiterer und lustiger Stimmung aus und wir wurden mit reichhaltigem Beifall belohnt. Ein herzliches Dankeschön von unserer Seite auch an unsere feschen Tanzmädels der Vereinsjugend bei Rock me .

30.4.2016: Maibaumaufstellung
Die traditionelle Maibaumaufstellung des RVI wurde so wie in den vergangenen Jahren von etwas schlechterem Wetter beeinträchtigt. So hatten sich dann wieder Alt und Jung zur Feier im “Säle” zusammengefunden zum schwätzen und zum gemeinsamen Singen alter und wohlbekannter Weisen aus unserem Volksmusik- Liederbuch. So kam schnell gute Stimmung auf und es wurde ein geselliger und lustiger Abend.

9.5.2016: Beerdigung von Wilhelm Klein.
Mit dem Lied “Licht soll dich ängstigen” durften wir die Trauerfeier musikalisch umrahmen und unserem Wilhelm die letzte Ehre erweisen. Er war stets ein großer Freund und Anhänger unseres Chores und wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

29.5.2016: Maienandacht in der Herz Jesu Kirche in Ebersbach
Die Maienandacht und Verabschiedung von Pfarrer Naber durften wir im Rahmen eines Gemeinschaftsauftritts musikalisch begleiten. Gemeinsam eingeübt und vorgetragen hatten wir die Weisen:
Segne Du Maria
Santa Maria und
Pange Lingua.
Den Auftritt ließen wir dann in geselliger Runde gemeinsam ausklingen.

29.8.2016: Gemeinsamer Sommerabend beim Eisessen
Während der singstundenlosen Sommerferienzeit traf sich der Chor wieder zum gemeinsamen Eisessen in der italienischen Eisdiele in Reichenbach. Es war unbarmherzig heiß an diesem Sommerabend und so suchten wir uns einen Schattenplatz im Freien. Es dauerte auch nicht lange bis wir nach dem Eis und den nachfolgenden kühlen Getränken die ersten Lieder anstimmten, sehr zur Freude der Passanten und Fußgänger die kurz stehen blieben, unseren Weisen lauschten und uns mit ihrem Applaus belohnten.

16.10.2016: Radlerball des RVI Büchenbronn.
Auch beim letzten Radlerball durften wir wieder mit einem unterhaltenden Chorbeitrag mitwirken. Unsere Dirigentin Ingrid Güthle zusammen mit unserer Pianistin Ludmilla Dolgopolova hatten wieder ein feines Liederprogramm zusammengestellt und mit uns eingeübt. Im Gegensatz zum Vorjahr mit einigen musikalischen “Krachern” hatten sie eher klassische Chorwerke zur Unterhaltung ausgewählt.

Mit “Air” von Georg Friedrich Händel besangen wir die Luft in ihrer schönen Klarheit mit ihren feinen Schwingungen, ganz im Gegensatz zu Luftverschmutzung und Feinstaub.
Mit der alpin Pop-Ballade
“Übern See” mit dem Untertitel “heut ist so ruhig der See”
hatten wir die Stille eines Bergsees in die Erinnerung gerufen, unterstützt durch einige projizierte Fotos mit schönen Berg- und Seenlandschaften.

“Besame Mucho” in einer deutsch spanischen Version von Ralph Maria Siegel

Zu dem Schlagerklassiker
“Der Mond hält seine Wacht” von Kurt Feltz
brachten wir auch eine die interessante Biografie des wohl erfolgreichsten Schlagerkomponisten der Nachkriegszeit und seine Schlagerhits in Erinnerung.
Sehr viele hatten diesen Schlager und Ohrwurm noch im Kopf und mit viel Stimmunterstützung aus dem Publikum klang unser Vortrag dann aus.

4.12.2015: Weihnachtsfeier des RVI in der Marktschulhalle Ebersbach.
Wieder hatte sich Alt und Jung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammengefunden die unser Chor mit der Weise “Weihnachten bin ich zu Haus” umrahmte. Unterstützung erhielten wir dann von den begeisterten Kids des Vereins und es ging zusammen ging es an das musikalische Plätzchenbachen mit dem Lied der “Weihnachtbäckerei”.

9.12.2016 Weihnachtsfeier des Chores im Büchenbronner Säle.
Mit unserer traditionellen, kameradschaftlichen Weihnachtsfeier beendeten wir Sängerinnen und Sänger dann das Jahr und bis spät in die Nacht erklangen noch zahlreiche Lieder und Weisen die wir aus den Tiefen unserer Liederbücher und unseres Notenarchives ausgegraben hatten. So ging dann ein schönes Chorjahr harmonisch und fröhlich zu Ende.
Im Namen aller Sänger bedanke ich mich herzlich bei unserer Dirigentin Ingrid Güthle und bei Ludmilla Dolgopolova als Vertretung und Begleiterin am Klavier für ihr großes Engagement für den Chor und für ihre Geduld mit uns beim Einüben der Stücke.
Im Namen aller Sänger bedanke ich mich ausdrücklich bei der Vereinsleitung für die vielfältige Unterstützung der Chorgruppe und wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Aufgaben die in diesem Jahr insbesondere im Rahmen des Neubaues des Dorfgemeinschaftshauses auf uns alle warten. Auch wir Chormitglieder werden hierbei gerne und tatkräftig den Verein unterstützen.
Wir alle freuen uns schon sehr auf das neue Vereinsjahr.

Für den Chor
Peter Leukhardt Büchenbronn, den 11.3.2017