Jahresbericht der Sängergruppe 2013

2013 Jahresbericht der Sängergruppe des RVI Büchenbronn

Wir sind ein kleiner gemischter Chor unter Leitung unserer Dirigentin Ingrid Güthle und haben 2014 30 Singstunden zusammen mit unserer Pianisten Ludmilla Dolgopolova folgende Auftritte gemeistert:

Am 18.02.2013 feierte Herr Schreiner im Haus Filsblick seinen 90. Geburtstag. U.a waren auch wir zur Mitgestaltung des Abends eingeladen.
Herr Schreiner hat in früheren Jahren das Werk Tillmann Riemenschneider komponiert und getextet.
Hieraus wünschte er sich, dass wir nochmals den “Jägerchor” vortragen.

Helmut Bodmer (unser früherer Dirigent) hatte am 04.Mai 2013 seinen 85. Geburtstag. Nach dem Ständchen in seiner Wohnung lud er uns zur Feier nach Büchenbronn ins Gasthaus “Rose” ein.

Ruth Benkart unsere Sopranistin hatte 80. Geburtstag am 07.06.2013. Wir feierten Ihren Ehrentag am 15.06.2013 gebührend mit ihren Verwandten und Freunden im Gemeindehaus in Weiler. Ein Zitat “Ruth, bleib in dem Chor, die mögen Dich!”

In der Urlaubszeit hatten wir am 23.08.2013 ein zwangloses Eisessen beim Italiener in Reichenbach / Fils organisiert.

Dann fingen wieder unsere Proben an, denn am 17.11.2013 durften wir den evangelischen Gottesdienst in der Veitskirche mitgestalten.
Eine Woche später am 23.11.2013 war die Abschlussfeier des Blumenschmuckwettbewerbs in der Marktschulhalle Ebersbach. Wir gaben 4 Lieder zum Besten. Das Fazit eines jungen Zuhörers war “ich wusste gar nicht, dass ihr so schmissige Sachen singt”.

Die Weihnachtsfeier des RVI Büchenbronn am 08.12.2013 war für alle Mitwirkende ein voller Erfolg, auch für uns. Wir durften uns über “Stille, heilige Nacht” mit 6 Vorträgen bis zum “Büchenbronner Chörle” ausleben.

Sängerweihnachtsfeier im Übungsraum am 13.12.2013, an der auch Helmut Bodmer mit seiner Frau Steffi teilnahmen, es sollte das letztemal sein. Er starb am 27.12.2013 plötzlich an einem Herzinfarkt.
Wir haben ihn am 04.01.2014 auf seinem letzten Weg musikalisch begleitet. Er wäre mit uns zufrieden gewesen.
Ein Nachruf der Gesangsabteilung von Peter Leukardt hat aufgezeigt, dass wir mit ihm unvergessliche Stunden und Momente erleben durften und er uns in guter Erinnerung bleiben wird.