Jahresbericht der Sängergruppe 2014

Jahresbericht der Sängergruppe des RVI Büchenbronn zum Jahr 2014

Gesamtzahl Auftritte 11
Davon: vereinseigene Auftritte 3; vereinsfremde Auftritte 6 ; Beerdigungen 2

4.01.2014 Das Vereinsjahr begann für uns gleich mit einem sehr traurigen Ereignis, denn wir mussten schweren Herzens Abschied nehmen von unserem ehemaligen Dirigenten Helmut Bodmer. Es war uns eine Ehre, ihn auf seinem letzten Gang musikalisch zu geleiten. Allen von uns viel der Abschied sehr schwer, denn so viele schöne Erinnerungen und Bilder wurden in uns wieder wach so dass uns doch fast die Stimmen versagten. Besonders bei “Im Schönsten Wiesengrunde” einem der Lieblingsstücke von Helmut hatten wir sehr zu kämpfen.

Nach einer chorlosen Zeit im Verein von 1952 bis 1967 war er zusammen mit 15 Chorinteressenten die treibende Kraft bei der Neugründung im Jahre 1968. Danach hat er über 34 Jahre hinweg den Chor bis zum 29.3.2003 geleitet. Durch sein engagiertes und gekonntes Wirken hat er den Chor zu einem Klangkörper aufgebaut dem große Anerkennung bei den zahlreichen Auftritten in Ebersbach und Umgebung gezollt wurde. Mit einem Schatz von über 400 Chorliedern und Weisen hat er den Grundstein unseres Repertoires gelegt von dem wir heute noch zehren. Wir Sängerinnen und Sänger durften mit ihm zusammen eine wunderbare, fröhliche und harmonische Zeit erleben, an die wir gerne zurückdenken und die uns für immer in guter Erinnerung bleiben wird.

6.1.2014 Die Altenehrung in der Katholischen Unterkirche Ebersbach durften wir als Chor umrahmen und wir starteten zu einer kurzen “Aufwärmrunde” mit weihnachtlichen Weisen. Danach gelang es uns mit den Chorstücken ” Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an”, mit der “Fastenpolka” und mit “Ein Likörchen für das Büchenbronner Chörchen” die Stimmung deutlich anzuheben.

30.4.2014 Bei der schon traditionellen Maibaumaufstellung des RVI war wieder gemeinsames Singen angesagt. Im viel zu engen Gemeindesaal kam schnell Stimmung auf als alte wohlbekannte Weisen angestimmt wurden. Hier hat sich erneut deutlich gezeigt wie dringend erforderlich doch ein ausreichend großer und funktionell besser ausgestatteter Gemeindesaal für uns alle ist.

4.5.2014 Zur Marienandacht in der Katholischen Unterkirche hatten wir einige Werke geistlicher Chormusik eingeübt mit denen wir die Andacht umrahmen durften.

17.5.2014 Einladung zum Chorkonzert des TSV Baiereck-Nassach mit dem Thema “Lieder klingen durch das Tal”
Zusammen mit dem Chor des TSV Nassach, dem Chor des TV Uhingen, dem Chörle Baiereck Nassach und dem Jugendchor Rudinella des TSV Baiereck- Nassach durften wir den Abend in der TSV-Halle in Baiereck musikalisch gestalten.
Hier konnten wir unser neues, attraktives Unterhaltungsprogramm gut anbringen, denn mit den unterhaltsamen Stücken “Über sieben Brücken musst Du gehn”; “Mit 66 Jahren” und mit “Wahnsinn” kamen wir beim Publikum überaus gut an. Zu dem Zeitpunkt wussten wir natürlich noch nicht wie aktuell wir mit dem Stück von Judo Jürgens in das Jahr 2014 passen sollten. Wir konnten aber wieder einmal aufzeigen, dass unser Chor aus Büchenbronn, wie schon früher, mit musikalischen Leckerbissen und aktueller moderner Chorunterhaltung aufwarten und begeistern kann.

7.7.2014 Beerdigung von Rudi Steinwand
Mit den Chorwerken “Neigen sich die Stunden” und ” Wohin soll ich mich wenden” durften wir die Trauerfeier musikalisch umrahmen.

13.7.2014 Beim Stadtfest Ebersbach konnten wir den ökumenischen Festgottesdienst am Sonntagvormittag musikalisch umrahmen.

18.10.2014 Jubiläumsfeier des RVI Büchenbronn.
Dieses Highligt des Vereinsjahres war auch für uns ein Anlass zur Mitwirkung und zur Präsentation der vereinseigenen Aktivitäten. Besonders hier wollten wir wieder einen aktuellen Ausschnitt aus unserem Unterhaltunsrepertoire aufzeigen. Wie schon zuvor in Baiereck konnten wir mit den Stücken “Über sieben Brücken musst Du gehn”; mit “Wahnsinn” und mit dem extra für diese Veranstaltung neu eingeübten Stück “Einen Stern, der Deinen Namen trägt” unsere Chorbegeisterung zeigen. Großer Applaus zeigte uns, dass wir mit unserem Liedbeitrag beim Jubiläumspublikum gut ankamen.

22.11.2014 Blumenschmuck Abschlussfeier und Jubiläum in der Marktschulturnhalle
Erstmals in der Vereinsgeschichte Ebersbachs traten die Chöre des Gesangverein Eintracht Weiler, des Sängerbund/Liederlust Ebersbach mit uns zusammen auf.
Nach langen und schwierigen Abstimmungen hinsichtlich Liedauswahl/Aufführung und Dirigat einigte man sich auf den gemeinsamen Vortrag von “Erlaube mir feins Mädchen”, “Einen Stern, der Deinen Namen trägt” und “Die kleine Kneipe”. Alle Stücke wurden gemeinsam durch unsere Dirigentin Ingrid Güthle eingeübt die auch den gemeinsamen Auftritt leitete. Die Bühne in der Marktschulhalle war für so viele Sängerinnen und Sänger eigentlich zu klein. Aber trotz beengter Verhältnisse und kurzer gemeinsamer Probearbeit gelang uns allen ein Vortrag mit beachtlicher Stimmkraft.

7.12.2014 Weihnachtsfeier des RVI in der Marktschulhalle Ebersbach. Wieder hatte sich Alt und Jung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammengefunden die unser Chor mit den weihnachtlichen Weisen “Weihnachtswiegenlied” und “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” untermalen durfte. Zum Schluss gesellte sich die Büchenbronner Kinderschar zu uns und das Lied “Rudolf das kleine Rentier” wurde gemeinsam vorgetragen. Hier wurde auch deutlich mit wie viel Begeisterung und Elan die Kleinsten bei der Sache waren und wie viel Spaß es machen kann, wenn man gemeinsam musiziert und lustige Weisen singt. Dies nährt auch die Hoffnung auf weitere gesangliche Aktivitäten der Kinderschar und wir “alte Chorhasen” würden uns sehr wünschen, dass es gelingen würde in dieser Richtung neue Aktivitäten im RVI zu entwickeln.

21.12.2014 Sulpacher Dorfweihnacht
Wieder einmal waren wir zur musikalischen Begleitung der Dorfweihnacht in Sulpach eingeladen. Mit dem “Weißen Winterwald” konnten wir auf die Weihnachts- und Wintertage einstimmen und natürlich durfte auch in Sulpach das von den Kindern begeistert mitgesungene “Rudolf das kleine Rentier” nicht fehlen.
Mit einer internen Weihnachtsfeier im unserem Sääle klang dann unser Chorjahr aus. Ein Jahr mit großen Trauermomenten aber auch mit viel Freude und gelungenen Auftritten. Zum guten musikalischen Gelingen hatten unsere Dirigentin Ingrid Güthle und als Vertretung und Begleiterin am Klavier Ludmilla Dolgopolova entscheidenden Anteil. Ohne ihr großes Engagement und ohne ihre unermüdliche Bereitschaft, neue Chorlieder zu finden und mit uns einzuüben wäre die Gesangsgruppe des RVI nicht lebensfähig. Im Namen aller Sänger bedanke ich mich deshalb für dieses Engagement das sie jede Woche nach Büchenbronn führt. Das Jahr war auch geprägt von zunehmender terminlicher und beruflicher Belastung unserer Dirigentin Ingrid Güthle und wir hoffen, dass ihr auch in Zukunft die Kraft und die Freude bleibt, den Chor in Büchenbronn weiter zu führen.
Der Chor bedankt sich auch ausdrücklich bei der Vereinsleitung für die vielfältige Unterstützung der Vereinsgruppe und wir werden auch weiterhin bestrebt sein, den Namen des RVI “wohlklingend” zu vertreten.
Natürlich hegen wir auch die Hoffnung, dass neue, jüngere Büchenbronner den Weg zu uns und zu unserem Chor finden werden. Es ist überraschend wie gut man durch gemeinsames Singen die Sorgen des Alltags vergessen kann und wie wohltuend und aufbauend gemeinsame Chorabende doch sind. Dies wird nicht nur von zuvor absoluten “Chorabstinenzlern” bestätigt sondern ansteigende Mitgliederzahlen in Chören und insbesondere jungen Chören belegen diese Erkenntnis die auch durch steigende Medienpräsenz von Choraktivitäten untermauert wird.
Auch die Chormitglieder tragen die aktive Hoffnung, dass es gelingen sollte, in Büchenbronn wieder ein funktional und räumlich ausreichendes und ansprechendes Dorfgemeinschaftshaus zu errichten. Dazu will auch die Sängergruppe einen geeigneten und verkraftbaren Beitrag leisten.
Ohne ein geeignetes Dorfgemeinschaftshaus stagniert das Dorf-und Vereinsleben auf dem derzeitigen Niveau. Es sollte eine neue Basis und neuer Anreiz sein, nicht nur die Gesangsabteilung neu innerhalb der Dorfgemeinschaft zu beleben und zu entwickeln sondern das gesamte gemeinsame Leben hier auf der schönen Schurwaldhöhe mit mehr Freude und Gemeinsamkeit zu bereichern.

Für den Chor
Peter Leukhardt Büchenbronn, den 7.3.2015