Jahresbericht der Sängergruppe 2015

Jahresbericht der Sängergruppe des RVI Büchenbronn zum Jahr 2015

Gesamtzahl Auftritte 5
Davon: vereinseigene Auftritte 3; vereinsfremde Auftritte 1 ; Beerdigungen 1

30.4.2015: Das Vereinsjahr begann für uns mit der traditionellen Maibaumaufstellung des RVI. Wie schon in den Vorjahren haben wir zum gemeinsamen Singen wieder alte und wohlbekannte Weisen angestimmt. Alt und Jung sangen gemeinsam aus unserem Volksmusik- Liederbuch. So kam schnell gute Stimmung auf und es wurde ein geselliger und lustiger Abend.

31.5.2015: Zur Mai-Andacht hatte uns die Katholische Kirchengemeinde Uhingen eingeladen. Mit geistlichem Liedgut durften wir den Gottesdienst begleiten und bereichern. Im Anschluss an den Auftritt trafen wir uns dann in Uhingen und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.
August 2015: Während der singstundenlosen Sommerferienzeit traf sich der Chor zum gemeinsamen Eisessen in der italienischen Eisdiele in Reichenbach.

29.8.2015: Beerdigung von Gerda Löffler
Völlig überraschend und für uns unfassbar verstarb am 25.8. 2015 unsere Sopranistin Gerda Löffler. Die Nachricht machte uns alle sehr betroffen und nachdenklich. Niemand hatte damit rechnen können und so wurde uns wieder einmal deutlich gemacht, wie vergänglich unser Leben ist und wie schmal der Grat zwischen Leben und Tod ist auf dem wir unser ganzes Leben lang wandeln. Wir haben mit ihr eine begeisterte, liebe und engagierte Sängerin verloren die uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben wird.
So war es für uns eine ehrenvolle Aufgabe, anlässlich der Trauerfeier mit unseren Liedern als letztem Gruß Abschied von ihr zu nehmen.

24.10.2015: Radlerball des RVI Büchenbronn.
Dieses Highlight des Vereinsjahres war auch für uns ein Anlass zur Mitwirkung und zur Präsentation der vereinseigenen Aktivitäten. Nachdem wir schon im Vorjahr beim Jubiläumsball mit unseren Liedern begeistern konnten war es wieder eine neue Herausforderung und ein besonderer Ansporn, unser Können erneut unter Beweis zu stellen.
Zu dem Ball hatte unsere Dirigentin Ingrid Güthle zusammen mit unserer Pianistin Ludmilla Dolgopolova wieder ein sehr farbenfrohes Liederprogramm zusammengestellt und mit uns eingeübt.
Wir begannen den Vortrag mit afrikanischen Weisen und auch das Publikum durfte bei dem Lied “Sia hamba” mitklatschen und mitsingen.
Nach einem Liederquerschnitt mit erfolgreichen Schlagern und Liedern. Kam dann der überraschende Auftritt zusammen mit unserer Dorfjugend. Mit dem Song “Rock me heut Nacht” konnten wir es so richtig krachen lassen. Der allseits bekannte Hit leitete dann auch nahtlos in den geselligen und tänzerischen Teil des Radlerballes über.
Der große Applaus zeigte uns, dass wir mit unserem Liedbeitrag beim Publikum wieder einen guten Eindruck hinterlassen konnten.

6.12.2015 Weihnachtsfeier des RVI in der Marktschulhalle Ebersbach.
Wieder hatte sich Alt und Jung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammengefunden die unser Chor mit den weihnachtlichen Weisen “Schmückt den Saal mit Mistelzweigen” mit “Es ist so kalt” mit “Felice Navidad” und mit “Brennende Lichter” untermalen durfte.
Mit einer internen Weihnachtsfeier im Büchenbronner Säle sollte dann unser Chorjahr ausklingen. Doch kurz vor dem Jahresende erhielten wir die traurige Nachricht, dass unsere ehemalige Sängerin Hedwig Kurz am 26.12.2015 verstorben ist. Diese Nachricht machte uns sehr betroffen denn Hedwig war über Jahrzehnte hinweg eine tragende Alt-Stimme in unserem Chor. Das Mitsingen im Chor bereitete ihr große Freude und es war eine Bereicherung in ihrem Leben, wenn sie im Kreise unserer Chorgemeinschaft bei den Singstunden und Auftritten aktiv mit dabei sein durfte. Erst durch ihre lange Krankheit musste sie bedauerlicherweise ihre Choraktivitäten aufgeben. Wir haben mit ihre eine sehr treue und liebe Sängerfreundin verloren. Ihre Beerdigung dann am 4.1.2016 musikalisch mitzugestalten war uns alle eine große Ehre.
2015 war also ein sehr gemischtes Jahr für uns. Ein Jahr mit großen Trauermomenten aber auch mit viel Freude und gelungenen Auftritten.
Zum guten musikalischen Gelingen hatte unsere Dirigentin Ingrid Güthle und als Vertretung und Begleiterin am Klavier Ludmilla Dolgopolova entscheidenden Anteil.
Im Namen aller Sänger bedanke ich mich deshalb für ihr großes Engagement das sie jede Woche nach Büchenbronn führte, verbunden mit der Hoffnung auf ein schönes und gemeinsames Chorjahr 2016.
Der Chor bedankt sich auch ausdrücklich bei der Vereinsleitung für die vielfältige Unterstützung der Chorgruppe und wir werden auch weiterhin bestrebt sein, den Namen des RVI “wohlklingend” zu vertreten.
Nachdem sich nun unser gemeinsamer Wunsch nach einem neuen und geeigneten Dorfgemeinschaftshaus wohl erfüllen wird hegen wir die Hoffnung, dass mit den dann verbesserten Räumlichkeiten auch ein starker Anreiz geschaffen wird, der die Büchenbronner Chortradition wieder neu befeuern wird.

Für den Chor
Peter Leukhardt Büchenbronn, den 5.3.2016