MTB Saisonabschluss 2018

Am 03. Oktober war es (leider) wieder soweit, unsere Mountainbikesaison 2018 wurde offiziell mit der traditionellen Ausfahrt „Drei Kaiserberge“ beendet.

Trotz widriger Wetterverhältnisse trafen sich die Mountainbiker vom RVI am 03. Oktober beim verabredeten Treffpunkt, in Nassachmühle, am Brunnen.

Da ein richtiger Mountainbiker kein schlechtes Wetter kennt, wurde der Nieselregen einfach ignoriert und die Tour gestartet. Vom schlechten Wetter getrieben, ging es mit zügigem Tempo gleich den Berg hoch nach Oberwälden. Von der Anhöhe vor Oberwälden konnte man leider nicht, wie in den letzten Jahren, die drei Zielobjekte, Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen erblicken, da sie von dunklen Wolken verhangen waren. Weiter ging es nach Rechberghausen, über den Radweg nach Birenbach und an Wäschenbeuren vorbei, zum Fuße des Hohenstaufens. Ein paar Minuten Pause mussten reichen, um sich für den Anstieg vorzubereiten.

Oben auf dem Hohenstaufen wurde sich schnell gesammelt und auch gleich die Weiterfahrt zum Rechberg angetreten. Trotz Nässe von oben war der Abwärtstrail durch den Wald gut befahrbar und brachte eine Menge Spaß.

Nächster Halt, Rechberg! Dieser Anstieg wurde in der Vorfreude auf eine warme Mahlzeit im Restaurant am Gipfel schnellstens bewältigt. Der Trail hinab ins Tal lies, trotz des anhaltenden Regens, wieder Freude bei der Gruppe aufkommen.

Nun hatte auch der Wettergott Einsicht mit den Bikern und lies die Sonne durch die Wolken scheinen. Somit wurden die Regenklamotten in den Rucksäcken verstaut und der Stuifen erklommen.

Schneller ging es dann auf der anderen Seite wieder einen wunderschönen Trail abwärts und weiter Richtung Waldstetten. Da alle noch genügend Kraft in den Beinen hatten führte der Heimweg nochmals über den Hohen Staufen, um noch einen Trail mitzunehmen, der jedes Mountainbiker Herz höher schlagen lässt. Nun ging es auf geteerten Wegen, mit zackigem Tempo nach Büchenbronn, um den Tag beim Grillen am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Nach 60 Kilometern und 1500 Höhenmetern war die Saison nun endgültig für dieses Jahr vorüber.

Keine Sorge, das nächste Frühjahr kommt bestimmt und dann geht es wieder in eine hoffentlich tolle und unfallfreie Saison 2019. Die Outdoorsaison der Trailriders Büchenbronn wird wahrscheinlich am Mittwoch, 3. April 2019 beginnen!