Die Wichtelbande Immergrün 2014

Die Wichtelbande Immergrün 2014

In diesem Frühjahr startete die Wichtelbande Immergrün unter der Leitung von Lotte und Doro. Nach zwei Schnuppertagen hatte sich schnell ein “harter Kern” gebildet und im Sommer gab es nochmals Zuwachs. Derzeit sind alle Plätze belegt.
Den kleinen Wichteln machen die Abenteuer im Wald und auf der Wiese sehr viel Spaß, auch der Bach wurde schon genauer unter die Lupe genommen. Auf den Wegen zu den Abenteuern werden verschiedene Strecken gelaufen, so dass die kleinen viel Bewegung an der frischen Luft haben und auch die Erfahrung mit verschiedenen Untergründen sammeln können.
RVI_Wichtel_P1040753Ein großes, vielleicht sogar das größte Erlebnis war die Entdeckung eines Feuersalamanders, danach konnten sich die Wichtelbande am Dorfbrunnen vom Matsch befreien.

Der Abschied funktioniert reibungslos und bei der Rückkehr wird immer alles erzählt. Auch die Verpflegung darf dabei nicht zu kurz kommen: sollte der Rucksack mal nicht mitgenommen werden, wird bei der Rückkehr erst ordentlich gevespert – so anstrengend sind die Abenteuer, die Wichtel sind gut gelaunt und schon auf den nächsten Donnerstag gespannt.
Die selbst gebaute Wichtelbandenhütte ist scheinbar ein großes Geheimnis: die kleinen verraten den Standort nicht – oder sie können ihn nicht alleine finden.. Besonders hervorzuheben ist, dass die Wichtelbande nicht nur wandern, laufen und klettern lernt, sondern auch von mal zu mal sich besser in der heimischen Flora und Fauna auskennt!
Wir wünschen der Wichtelbande weiterhin viel Erfolg und noch jede Menge Abenteuer bis zum Winter!
N.B.