Nachlese Weihnachtsfeier 2015

 Nachlese Weihnachtsfeier 2015

Am 2. Adventssonntag fand die RVI Weihnachtsfeier statt. Die Spannung der Kinder war deutlich zu spüren – würde ihr Auftritt klappen und was bringt wohl der Nikolaus?

Nachdem die Türen der Marktschule geöffnet wurden kamen auch schon die ersten Gäste um sich die besten Plätze zu sichern. Nach und nach füllten sich die Tische und das Programm wurde mit dem Lied “Fröhliche Weichnacht” von Heinrich A.H. von Fallersleben gestartet. Als die letzten Silben verklungen waren begrüßte der 1. Vorsitzende Eugen Hees die anwesenden Gäste und die Ehrenmitglieder Fritz Aschbacher, Walter Aschbacher und Werner Zwicker. In seiner Rede erinnerte Eugen Hees an die vergangenen Weihnachten und wie schnelllebig die heutige Zeit sei – im September können die ersten Weihnachtssachen erstanden werden, doch erst wenn es in den Häusern nach Plätzchen riecht und es gemütlich wird, steht wirklich Weihnachten vor der Tür.

Die kleinen Plappermäuler in der ersten Reihe konnten den 1. Vorsitzenden nicht aus der Ruhe bringen und die Kinder wurden mit in die Rede eingebunden.

Vorab dankte Eugen schon den Helfern und auftretenden für ihre Zeit und Mühe und übergab dann an die beiden Moderatorinnen Tina und Leonie.

Als erstes trat die Sängergruppe unter der Leitung ihrer Dirigentin Ingrid Güthle auf und bezauberte die Gäste mit “Schmückt den Saal mit Mistelzweigen”. Die Sängergruppe trat mehrmals auf und sang noch weitere Lieder: “Brennende Lichter”, “Es ist so kalt” und “Feliz navidad” wurden vorgetragen. Natürlich bekamen die Sänger jedes Mal einen großen Applaus von den Zuschauern.

Das Theaterstück der Kinder stand als zweiter Programmpunkt an: “Die drei Wünsche in der Andreasnacht”. Alle hatten fleißig geübt und gaben ihr Bestes. An der einen und anderen Stelle half Carmen als Souffleuse kurzfristig weiter, wenn die Aufregung zu groß war. . Den Kindern machte der Auftritt sichtlich Spaß! Sie ernteten großen Applaus für ihre Leistung.Mitgespielt haben: Julian, Finn, Silas, Maik, Tina, Leonie, Emelie und Angelina.

Als alle Besucher der Weihnachtsfeier das “Kling, Glöckchen, Klingelingeling” anstimmten, war tatsächlich eine Glocke zu hören: Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen in den Saal und die Kinder waren gespannt. Es durften alle auf die Bühne und wer etwas vorbereitet hatte, konnte Nikolaus, Knecht Ruprecht und Zuschauer begeistern. Die Kinder durften in den großen Sack des Nikolauses langen und sich etwas herausnehmen. Die Theaterkinder bekamen für ihre Leistung noch eine zusätzliche Kleinigkeit und alle waren mit ihren Geschenken zufrieden. Der Nikolaus lobte und ermahnte die Kinder gleichermaßen, im nächsten Jahr wird er sich von dem Erfolg seiner Ermahnungen überzeugen!

Finaler Punkt war das Theaterstück der Jugendgruppe “Älles wegera Goiß”. In dem Stück sorgt eine störrische Ziege für viel Verwirrung. An vielen Stellen wurde herzhaft gelacht und natürlich bekamen die Akteure einen gebührenden Applaus.Hier haben mitgespielt: Bernd, Severin, Petra, Tobias, Thomas, Patrick und Tina.

Während des Nachmittages übernahm Steffen die Begleitung an der Musikanlage.

Wir wünschen allen ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch in neue Jahr!