Weihnachtsfeier 2019

Nachlese Weihnachtsfeier

Am 2. Adventssonntag wuselte es morgens in der Marktschulhalle: alles wurde für die anstehende Weihnachtsfeier aufgebaut, die Kinder und Jugendlichen hatten ihre letzte Probe,…

Nachmittags füllte sich die Halle mit Zuschauern und die Plätze waren schnell vergeben. Mit „Ihr Kinderlein kommet“ wurde die Weihnachtsfeier eröffnet.

Der erste Vorsitztende Eugen Hees begrüßte die Anwesenden,  bezog in seine Rede die Kinder aktiv mit ein und brachte einige Gedanken zur Adventszeit dar.

Durch das Programm führten die bekannten Moderatorinnen Tina und Leonie.

Die Sängergruppe, unter der Leitung von Ingrid Güthle, hatte ihren Auftritt. Die Moderation für die Sänger wurde von Peter Leukhardt übernommen: mit „Leise rieselt der Schnee“, „Winterwunderland“ und „Weihnacht, frohe Weihnacht“ wurden die Zuschauer abgeholt. Spätestens jetzt waren alle in der richtigen Weihnachsstimmung…

Endlich waren die Kinder dran: „Die Sternensucher“ wurde von unseren jüngsten Akteuren souverän aufgeführt. Dem Publikum gefiel die Geschichte um die Engel, die einen verloren gegangene Stern auf der Erde suchen und wieder in den Himmel bringen.

Anschließend übernahm wieder der Vorstand um die Ehrungen für lange Vereinsmitgliedschaften vorzunehmen. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Karin und Micha Danne sowie Peter Schüle,  40-jährige Mitgliedschaft: Ruth Mayer, Antje Schlotz und Doris Laichinger. Besonders hervorgehoben wurde die 60-jährige Mitgliedschaft von Gerhard Stohrer.

Die Teenager waren nun mit ihrem Sketch „Der Held des Alltags“ an der Reihe. Die Rollen waren wie für sie gemacht und das Publikum honorierte den Auftritt mit großem Applaus.

Ein Highlight jagte das andere: plötzlich standen alle Theaterspieler auf der Bühne und führten eine tolle Choreagraphie zu „Sophia“ auf.

„Lasst uns froh und munter sein“ wurde von allen – die Sänger sind durch ihr regelmäßiges Training stimmlich  klar im Vorteil – gesungen und der Nikolaus kam in Begleitung von Knecht Ruprecht. Es staunten alle nicht schlecht: Nikolaus fuhr auf einem Fahrrad mit kleinem Christbaum und Lichterkette dekoriert in die Halle. Knecht Ruprecht folgte zu Fuß. Der Nikolaus reflektierte aktuelle Gedanken zur Umwelt und lud dann die Kinder und Jugendlichen ein, auf die Bühne zu kommen. Dort wurde eine Weihnachtsgeschichte, die vielleicht so oder so ähnlich sich in manchen Familien abspielt, vorgelesen. Es durften alle etwas vortragen und Knecht Ruprecht verteilte den frechen Kindern so manchen Hieb. Die Gaben aus dem prall gefüllten Sack ließen diese jedoch schnell vergessen – warten wir ab, ob die Kinder sich im nächsten Jahr an ihre Versprechen halten ;-))

Unser „RVI-Regisseur“ Peter Markotschi zeigte den sehr umfangreichen Jahresrückblick: in mühevoller Kleinarbeit wurden hier Fotos und Videomaterial chronologisch sortiert, so dass wir von Januar bis November alle wichtigen Stationen und Ereignisse von und mit dem RVI sehen konnten.

Zum Abschluss bedankte sich der erste Vorstand bei allen Helfern und entließ die Gesellschaft mit „Frohe Weihnachten“ und wünschte allen das Beste für das neue Jahr.

Vielen Dank an unsere Helfer rund um die Weihnachtsfeier und an alle Kuchenspender/innen.