Nachlese Weihnachtsfeier 2014

 Nachlese Weihnachtsfeier 2014

Am 2. Adventssonntag fand die Weihnachtsfeier des RVI in der Turn- und Festhalle der Marktschule in Ebersbach statt.

Am Samstagmittag wurde schon alles vorbereitet: Bühne sowie Tische und Stühle wurden aufgebaut, so dass ausreichend Vereinsmitglieder Platz nehmen konnten.

Es waren nur einige Stühle frei und die Besucher nahmen zügig in der Halle Platz und das Programm, von den Jugendleitern aufgestellt, konnte pünktlich beginnen.

Steffen bediente die Musikanlage und die Biker versorgten die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Das Weihnachtslied “Stille Nacht, heilige Nacht” läutete den Nachmittag ein.

Der erste Vorsitzende Uwe Stohrer begrüßte alle anwesenden Gäste, darunter auch die Ehrenmitglieder Fritz Aschbacher, Walter Aschbacher und den Ehrenvorstand Rolf Hees, wünschte allen einen schönen Nachmittag in familiärer Runde. Er bedankte sich bei allen Helfern und Kuchenspendern.

Das Programm wurde von der Sängergruppe eröffnet. Es wurden das “Weihnachtswiegenlied”, “Weihnacht, frohe Weihnacht” und “Rudolf das kleine Rentier” gesungen, alle Lieder wurden am Klavier begleitet. Eindrucksvoll versetzte die Sängergruppe die Zuschauer in Weihnachtsstimmung und zog alle in ihren Bann. Für das letzte Lied durften auch die Kinder der Theatergruppe mit auf die Bühne und mitsingen.

Anschließend waren auch schon die Kinder mit ihrem Theaterstück “Der verhexte Topf” an der Reihe. Carmen las die Geschichte vor und die Kinder spielten ihre Rollen. Die größeren hatten in diesem Jahr regen Zuwachs von kleinen Darstellern bekommen und so wimmelte und wuselte es nur so auf der Bühne. Die Zuschauer waren von dem Können der Kleinen hingerissen und sie ernteten sehr großen Applaus. Mitgespielt haben: Felix, Zoe, Tim, Tina, Leonie, Emely, Finn, Lena, Tina, Silas, Julian und Maik.

Tina und Leonie hatten an diesem Nachmittag noch eine andere Aufgabe: sie waren die Programmansagerinnen und meisterten diese Aufgabe souverän.

Das Gedicht “Nikolaus erzählt” wurde von Julian vorgetragen.

Nun gab es die “Überraschung”: Flashmob! Eine überaus schwierige Choreografie wurde von den Kindern und Jugendlichen vorgestellt und die Frauen machten mit. Es war eine tolle Darbietung!

Draußen wurde es schon langsam dunkel und eigentlich sollte der Nikolaus auftauchen. Traditionell wird er mit dem Lied “Kling Glöckchen, Klingelingeling” herbeigerufen, doch Carmen bat um eine Wiederholung des Liedes: der Nikolaus habe nichts gehört, die Zuschauer möchten bitte lauter singen. Tatsächlich erschien nun der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht. Die Kinder liefen sofort zur Bühne, wollten sie doch ein Geschenk aus dem prall gefüllten Sack ergattern. Doch der Nikolaus sah in sein goldenes Buch und konnte so manche Missetat finden. Doch Nikolaus und Knecht Ruprecht waren gnädig: ein kleines Touchieren mit der Rute zur Ermahnung und natürlich das heiß ersehnte Geschenk wurde den Kindern mit auf den Weg gegeben.

Jetzt kam der Auftritt der Theatergruppe. Das Stück “Dam ond Büble” wurde präsentiert und die Verwirrungen auf der Bühne führten im Publikum zu viel Geschmunzel und Lachen. Die Akteure waren: Bernd, Monic, Carmen, Michael, Petra, Rolf, Severin und Tina. Rolf bedankte sich anschließend für die Aufnahme in das junge Team und erzählte den Zuschauern, dass die jungen Erwachsenen es sich trotz beruflicher und familiärer Einspannung nicht nehmen lassen wollen, ein Theaterstück zu zeigen.

Nach dem Theaterstück blieben noch einige Gäste sitzen und unterhielten sich noch angeregt.
Langsam fand die Weihnachtsfeier ihren Ausklang und das Abbauteam begann mit der Arbeit.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

N.B.