Vereinsweihnachtsfeier 2018

Am vergangenen Sonntag hatte der RVI in die Marktschulhalle eingeladen um gemeinsam mit Vereinsmitgliedern, Bekannten, Freunden,… die Weihnachtsfeier zu begehen.

Tina und Leonie, unsere eifrigen Nachwuchsmoderatorinnen, führten gekonnt durch den Nachmittag.

Die versammelten Gäste, es waren ca. 120 Personen anwesend, sangen gemeinsam „Ihr Kinderlein kommet“ und wurden dazu von Ludmilla Dolgopolova am Klavier begleitet.

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Eugen Hees die Gäste, unter ihnen die Ehrenmitglieder Fritz und Walter Aschbacher, Bärbel Stolle, Werner Zwicker und den Ehrenvorstand Rolf Hees. Mit einer weihnachtlichen Anekdote und den Worten „Kinder sind die Zukunft“ holte der 1. Vorstand die Gäste ab. Die Kinder, die sich vorne auf eine Bank gesetzt hatten um alles besser verfolgen zu können, wurden mit „Hello Kids“ extra begrüßt. Die Kinder antworteten „Hallo Eugen“…

Zum Ende seiner Begrüßungsrede dankte Eugen Hees allen, die an diesem Fest beteiligt waren.

Im Anschluss an die Rede wuselte es auf der Bühne: die Sängergruppe hatte ihren Auftritt, auch wieder mit Begleitung am Klavier von Ludmilla Dolgopolova. Ingrid Gühtle, Dirigentin der Sängergruppe, hatte für die Weihnachtsfeier 4 Lieder ausgesucht: „Schmückt den Saal mit Mistelzweigen“, „Weihnachten bin ich zu Haus“, „Amezaliwa“ und „Wasma Ajelike“. Peter Leukhardt moderierte den Auftritt der Sängergruppe und erklärte, dass es sich bei den letzten beiden Liedern um afrikanische Lieder handelt.

Nun kamen die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft an die Reihe. In diesem Jahr gab es viele Ehrungen vorzunehmen, so dass alle gleich hintereinander aufgerufen wurden. Zu dem einem oder anderem wusste Eugen Hees einige kurze Worte zur gemeinsamen Zeit im Verein. Für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Karl-Heinz Steinwand, Rainer Herb (nicht anwesend Waltraud Aminger, Josefa und Richard Bosch, Nadine Walter), für 40 Jahre Anita Zwicker, Centa Kurz, Friedrich Mayer (nicht anwesend Willy Mack, Dieter Grupp), für 50 Jahre Gretel Fritz (nicht anwesend), für 60 Jahre Ernst Aschbacher und für 70 Jahre Walter und Fritz Aschbacher. Eugen Hees betonte die langjährige Treue zum Verein und hob besonders den dabei geleisteten Einsatz hervor. Dies soll auch Ansporn für alle jüngeren Vereinsmitglieder sein!

Danach war es endlich soweit: Tina und Leonie kündigten das Theaterstück an. Die Kinder zogen sich mit Hilfe von Carmen und Tina um und los ging es mit „Die kluge Bauerntochter“. Die jungen Akteure bestachen mit ihrem Spiel, den Kostümen und auch der verzwickte Text sorgte an den richtigen Stellen für Lacher im Publikum. Mitgespielt hatten: Emelie, Silas, Tina, Finn, Leonie, Maik, Tom und Mia.

Die Theaterkinder mussten wohl recht brav gewesen sein, denn kurz vor der „Überraschung“ bekamen sie ihr Weihnachtsgeschenk: ein T-Shirt mit neuem RVI Logo.

In den neuen Shirts klappte die Überraschung besonders gut: der einstudierte Tanz erntete viel Beifall.

Mit „Lasst und froh und munter sein“ wurde der Nikolaus herbeigerufen. Doch welche Überraschung – er kam nicht alleine sondern hatte sich Unterstützung von Knecht Ruprecht geholt! Der Nikolaus erzählte den Kindern und Gästen eine Geschichte, gespickt mit aktuellen Themen, passend gemacht für die Weihnachtszeit. Knecht Ruprecht passte auf, dass auch alle kleinen und großen Zuhörer dem Nikolaus die gebührende Aufmerksamkeit gaben. Die meisten Kinder kannten ein Gedicht und konnten den Nikolaus so davon überzeugen, dass sie sich etwas aus dem mit Leckereien gefüllten Sack nehmen durften… es versteht sich natürlich von selbst, dass der Nikolaus auch über die nicht so schönen Dinge Bescheid wusste und Knecht Ruprecht vergab leicht mahnende Hiebe mit seiner Rute – vielleicht bessern sich die Kinder bis zum nächsten Jahr?

Anstelle eines Gedichtes verzauberte Stella mit einem virtuosen Klavierstück und erntete dafür ein Lob vom Nikolaus und sehr viel Applaus.

Der Jahresrückblick fing mit der letztjährigen Weihnachtsfeier an und endete mit dem Radlerball. Die Bilder und Filme wurden von Peter Markotschi in mühevoller Arbeit nach Datum sortiert und perfekt zusammen geschnitten. Vielen Dank für diesen Beitrag, wir genießen diese Filme immer gerne wieder!

Zum Abschluss dankte der 1. Vorstand den Akteuren, Kuchenspendern und Helfern.

Die Gäste verließen langsam aber sicher die Festhalle und das große Aufräumen konnte beginnen. Alle Arbeiten wurden in kurzer Zeit und mit vielen Helfern erledigt.

Wir wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!