Vereinsabend 2008

Vereinsabend 2008

Am vergangenen Samstag, den 5.4.2008, hatten wir diejenigen Vereinsmitglieder zu einem Arbeitsessen eingeladen, die uns beim vergangenen Dorffest tatkräftig unterstützt hatten.
Im festlich geschmückten Saal der Gaststätte “Saalbau” in Uhingen konnte der 1. Vorsitzende, Uwe Stohrer, 75 Gäste begrüßen. In seiner Begrüßung bedankte er sich nochmals für die geleistete Mithilfe im vergangenen Jahr und bekräftigte gleichzeitig, dass der Verein beim nächsten Dorffest (Termin: 31.5./1.6.08 – bitte vormerken!) wieder auf Unterstützung angewiesen ist.

Für den “guten Ton” und die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgte der Alleinunterhalter Jörg Langer. Er verstand es, eine stattliche Anzahl Tanzpaare aufs Parkettzu locken; alle anderen schunkelten kräftig mit.

Das Geschwisterpaar Lisa und Julia verzauberte mit einer gekonnt und routiniert vorgetragenen Liedeinlage. So verging der Abend sehr kurzweilig bei guten Gesprächen und froher Stimmung.

Nach dem gemeinsamen Abendessen fanden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim RVI statt.
Für 60 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Fritz Aschbacher , Walter Aschbacher, Fritz Hees, Gerhard Leiz und Walter Roos.
Seit 50 Jahren Mitglied beim RVI ist Ernst Aschbacher.
Frau Gretel Fritz ist seit 40 Jahren Mitglied beim RVI.
Auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können Detlef Fuchs, Rainer Krause und Günther Leiz.

 Wir nahmen unseren Vereinsabend zum Anlass, um ein hervorragendes Engagement in einem angemessenen Rahmen zu würdigen. Anschließend an die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit wollten wir noch eine ganz spezielle Würdigung vornehmen, nämlich eine “Ehrung für besondere Verdienste”.

Rolf Hees, unser ehemaliger 1. Vorsitzender, wurde zum Ehrenvorstand ernannt! Diese Art der Honoration ist ein Novum beim RVI, aber nach unserer Überzeugung absolut angemessen.

In einer Laudatio ließ Angelika Ost den Werdegang von Rolf Hees beim RVI Revue passieren: Bereits als “Jungspund” von 23 Jahren wurde er am 4.3.72 zum 2. Vorsitzenden gewählt. Genau 5 Jahre später, am 5.3.77, übernahm er die Funktion des 1. Vorsitzenden.
Nachdem es in der Vorstandschaft in den vorangegangenen Jahren teilweise recht turbulent zugegangen war (die alten Protokollbücher berichten von einigen Turbulenzen) kehrte unter seiner Regie Ruhe ein. Er hat das wichtige Amt des 1. Vorsitzenden bis zur Hauptversammlung 2006, also fast 30 Jahre lang, mit Souveränität und Sachkenntnis begleitet. In dieser langen Zeit hat sich Rolf Hees nicht nur als seriöser Vereinsvorstand erwiesen, sondern auch bei verschiedenen Gelegenheiten sein komödiantisches Talent unter Beweis gestellt. Auch aus der Theatergruppe des RVI ist er nicht wegzudenken. Obwohl er beruflich stark eingespannt ist, hat er sich für die umfangreichen Probenabende immer Zeit genommen.

Rolf Hees hat über Jahrzehnte in dem Ehrenamt für den RVI vieles geleistet. Dieses Engagement zum Wohle eines Vereines ist keineswegs selbstverständlich! Deshalb waren wir in der Vorstandschaft davon überzeugt, dass wir ihm mit einer ganz besonderen Ehrung danken wollen.

Rolf Hees ist Ehrenvorstand beim RVI

Die Schriftführerin