Skiausfahrt Lermoos 02.02.2019

Skiausflug: Büchenbronn – Lermoos – Büchenbronn

Resümee vom Skiausflug

Wieder einmal wurde vom Radfahrerverein Büchenbronn die alljährliche Tagesskiausfahrt geplant und erfolgreich durchgeführt. Unser altbekannter Busfahrer ist termingerecht mit großem Elan um 6.00 Uhr in Büchenbronn eingetroffen und alle möglichen Lademöglichkeiten wurden genutzt um zügig in den Bus einzusteigen. Das eingespielte Team hat die Speisen und Getränke in atemberaubender Schnelligkeit verstaut damit ohne Verzögerung gestartet werden konnte. Unser nächster Aufenthalt war Ebersbach wo noch weitere Gäste zustiegen und sich die noch wenigen freien Plätze sicherten.

Ein Abzählen der Mitreisenden hat sich erübrigt, da alle Plätze belegt waren und somit von einer vollzähligen Beteiligung ausgegangen werden konnte.

Nach kurzer Begrüßung durch den Organisator wurde ohne großen Umschweif die Ausfahrt fortgesetzt.

Viele der Teilnehmer kennen sich schon von vorangegangen Ausflügen wodurch gleich vom Start an eine entsprechend gute Stimmung im Bus herrschte.

Die schwankende Außentemperatur und das doch leicht regnerische Wetter hatten keine Auswirkungen auf den Gemütszustand der Teilnehmer, sondern man hatte sich damit abgefunden das Wetter so zu nehmen wie es kommt.  Zudem war´s im Bus insgesamt sehr angenehm.

Die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen waren überschaubar und wir kamen soweit zügig voran. Trotzdem wollte unser Organisator erst weit nach dem Füssener Tunnel einen Stopp einlegen um nicht doch noch in einen Stau zu fahren.

Schlussendlich war dann ein 20 minütiger Aufenthalt auf einem Parkplatz eingeplant. Die Pause wurde genutzt um die Versorgung mit Landjägern, Laugenbrötchen und Getränken zu bewerkstelligen.

Bei der Weiterfahrt wurde unser Elan mit dem geplanten vorzeitigen Eintreffen leider durch den Rückstau von der schneebedeckten Fernpassstrasse und der Schneekettenpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t jäh unterbrochen. Wir hatten dadurch eine Verzögerung von ca. 30 Minuten, was aber keinen wirklich gestört hat.

Der Vorschlag vom Organisator, dass eventuell die Möglichkeit besteht keinen Skipass nehmen zu müssen um anderweitig den Tag zu gestalten hat wurde nicht angenommen. Einstimmige  Meinung: Wenn wir schon da sind wird auch gefahren komme was wolle.

Wider erwarten war dann die Wetterlage zwar nicht ideal aber es hat immer wieder aufgerissen und man konnte wegen der idealen Schneelage super Skifahren.

Die vereinbarten Treffen in den Pistengaststätten waren immer wieder sehr gelungen, wobei der gemeinsame Umtrunk mit unserem anstehendem Brautpaar wegen fehlendem Platz nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Der Abschuss des Skitages in Lermoos war wie immer die „Lahme Ente“,  wo wir uns von dem Skitag noch eine kleine Auszeit nehmen konnten, um dann pünktlich gegen 16.30 Uhr die Heimreise anzutreten.

Mit vollständigen und unversehrten Teilnehmern in Büchenbronn angekommen haben wir noch einen kleinen Ausklang in dem neuen Büchenbronner Dorfgemeinschaftshaus wahrgenommen, die Erlebnisse mit den Fackelwanderern ausgetauscht und sind dann glücklich und zufrieden nach Hause gegangen.

Ein Mitreisender