MTB-Gruppe: Titelverteidigung der Mannschaftswertung geglückt in 2013

MTB-Gruppe: Titelverteidigung der Mannschaftswertung geglückt

Am vergangenen Sonntag stand für die Mitglieder der Mountainbike-Gruppe des RVI Büchenbronn die Filstal-Alb-Rundfahrt des RMSV Ebersbach auf dem Programm. Nachdem im letzten Jahr die Mannschaftswertung für die meisten gefahrenen Kilometer gewonnen wurde, war dieses Jahr die Verteidigung dieser Wertung das Ziel. Mit insgesamt 26 Startern wurde das größte Team gestellt und die Mannschaftswertung ging erneut an das Team des RVI. Die Mannschaftsmitglieder haben sich wie folgt auf die einzelnen Touren verteilt: einer bewältigte die größte Tour mit 161 km, 20 Mitglieder fuhren die Tour mit 114 km und 5 Radfahrer steuerten ihren Teil mit 71 km zum Erfolg bei. Insgesamt wurden 2.796 km gefahren und so hatten wir einen deutlichen Vorsprung, von über 500 km, vor dem zweitplatzierten Team der Diakonie.

Nachdem sich der Großteil der Teilnehmer um sechs Uhr morgens an der Marktschulturnhalle in Ebersbach traf, konnte nach der Anmeldung planmäßig um 6.20 Uhr gestartet werden. Dieser frühe Start war aufgrund der Wettervorhersagen mit über 30°C bis zum Mittag auch sinnvoll. Die meisten Teilnehmer hatten, nachdem das Thermometer die 25°C Marke überschritt, den Großteil der Strecke schon hinter sich. Im Laufe der ersten zehn Kilometer hat sich die Mannschaft in drei leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt, da auch die Voraussetzungen aufgrund verschiedener Fahrradvarianten, wie Rennrad oder Mountainbike, nicht für jeden gleich waren. Durch die tolle Streckenführung des Veranstalters wurde einen Großteil der Tour auf geteerten Wander- und Feldwegen, welche für Autos gesperrt sind, gefahren, was das Unfallrisiko verringerte. So konnte die Ausfahrt ohne größere Zwischenfälle von allen Mannschaftsmitgliedern bewältigt werden. Die einzelnen Teilnehmer des RVI fuhren in der Zeitspanne von 12 bis 14 Uhr ein, so dass zur Siegerehrung wieder alle beisammen waren. Nach der Siegerehrung mit Pokalübergabe wurde mit einer Flasche Sekt auf den Erfolg angestoßen und wir ließen den schönen Tag gemütlich beim Hock des Veranstalters ausklingen.