Nachlese Weihnachtsfeier 2017 am 2. Advent

Der morgendliche Aufbau und alle notwendigen Vorbereitungen wurden souverän gemeistert. Beim Aufbau stellten die Anwesenden erstaunt fest, dass es zu schneien begonnen hatte…passend zur Weihnachtsfeier.

Nachmittags füllte sich die Halle langsam aber sicher, auf Grund des anhaltenden Schnees fuhren die meisten rechtzeitig los. Der Wetterlage geschuldet wurde das Programm kurz nach 15.00 Uhr von den Moderatorinnen Tina und Leonie gestartet: „Fröhliche Weihnacht überall“ erfüllte die Halle. Mit seiner Begrüßungsrede holte der 1. Vorsitzende Eugen Hees die Gäste ab. Die Kinder wurden in seine Rede mit einbezogen und danach ging es an die Begrüßung der Ehrenmitglieder Fritz und Walter Aschbacher sowie des Ehrenvorstandes Rolf Hees. Vorab gingen ein Dank an die Helfer des Jahres 2017 und ein Dank an die Kuchenspender für die Weihnachtsfeier.

Eine kurzfristige Programmänderung hatten sich die Kinder morgens bei der Generalprobe erbeten: sie zeigten ihren spontan einstudierten Tanz.  Es folgte die Gesangsabteilung unter der Leitung von Ingrid Güthle. Bei der Gesangseinlage wurde „Licht der Weihnachtszeit“ und „Leise rieselt der Schnee“ vorgetragen.

Die langjährigen Vereinsmitglieder wurden aufgerufen. Zu den Jubilaren gehören für 25 jährige Mitgliedschaft: Inge Häfele, Gabi Weller -nicht anwesend: Severin Welker, Gerhard Ost, Hildegard Brey, Werner Spindler), für 40 jährige Mitgliedschaft: Bärbel Stolle, Manfred Stolle, Uwe Stohrer, Eugen Hees (hier übernahm der 2. Vorsitzende Michael Hees kurz das Wort und sagte einige Sätze zum 1. Vorstand) – nicht anwesend Klaus Aschbacher,   für 60 jährige Mitgliedschaft: Heinz Zwicker – nicht anwesend Wilhelm Hees und  für 70 jährige Mitgliedschaft: Frida Greiner und Gerhard Kurz.

Zu allen wusste Eugen Hees einige Wörter bezüglich der vergangenen und noch geleisteten Verdienste für und um den RVI zu sagen.

Nach den Ehrungen betrat die Gesangsabteilung wieder die Bühne. Die musikalische Begleitung am Klavier übernahm, wie sonst auch, Ludmilla Dolgopolova. Mit „Angels Carol“ und „Weihnacht, frohe Weihnacht“ wurden die Zuschauer auf die anstehenden Festtage eingestimmt.

Nun waren die Kinder an der Reihe: „Frau Holle und der gestohlene Schnee“ wurde aufgeführt. Tina, Leonie, Laura, Emelie, Tom, Maik und Samara spielten mit großer Hingabe und verzauberten die Gäste.

Das gemeinsame Weihnachtslied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ fand gerade noch die Zustimmung des Nikolauses…(der ein oder andere erinnert sich vielleicht daran, dass es schon zu einer Wiederholung des Liedes kam). Alle Kinder durften die Bühne betreten und in diesem Jahr hatte der Nikolaus für alle eine Überraschung: er las eine kurze Fassung der Weihnachtsgeschichte vor, damit sich alle an die weihnachtliche Botschaft erinnern. Der Nikolaus war über die Gedichte und Verse, die von den meisten Kindern vorgetragen wurden, sehr erfreut und die Kinder durften sich etwas aus seinem großen Jutesack nehmen.

Der Nikolaus verließ alsbald die Halle und der Jahresrückblick stand an. Das Vereinsjahr, angefangen bei der Weihnachtsfeier 2016 bis zum Radlerball, wurde in einem Film von Peter Markotschi gezeigt. Es wurde gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. Die musikalische Untermalung passte ebenfalls perfekt!

Zum Abschluß bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitwirkenden und den Gästen und wünschte allen „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr“.

Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir allen Vereinsmitgliedern!