Nachlese Weihnachtsfeier 2022

Am 2. Advent liefen morgens die Vorbereitungen in der Festhalle der Marktschule auf Hochtouren:

Aufstuhlen, Dekoration, Theaterprobe, … alles für einen schönen Adventsnachmittag.

Die ersten Gäste kamen und genossen zur Kaffeezeit die gespendeten Torten.

Kurz nach 15 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Eugen Hees die Gäste – es herrschte eine familiär anmutende Stimmung. Mit der Begrüßungsrede holte der Vorsitzende die Gäste ab, nahm Bezug auf die Weihnachtszeit, Geschenke und deren Bedeutung.

Liv moderierte gekonnt durch die einzelnen Programmpunkte. Die Kinder, oder eher die Teenager, hatten zuerst ihren Auftritt: „Der Weihnachtswunsch“ wurde souverän von allen vorgetragen. Auch die Teenager sind mittlerweile „alte Hasen“ und lassen sich das Theaterspiel an der Weihnachtsfeier nicht nehmen….

Anschließend wurden in Abwesenheit für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: Rüdiger Regelmann 70 Jahre; Otto Hees, Ernst Lauster, Michael Schlotz, Monika Grupp, Winfried Scherr, Hermann Hohnecker 40 Jahre; Jürgen Häfele, Matthias Herb, Sabine Menzel, Simone Pani, Rose Schnitt, Stefan Eska, Hubert Hennemann, Hans Joachim Schnitt 25 Jahre.

Die schwäbischen Sketche „Der Tubbermann“ und „S’dritte Weckle“ wurden von den jungen Erwachsenen vorgetragen und zeigten auf charmante Weise die Verwechslungen im Alltag – es blieb kein Auge trocken.

Unter den Gästen waren natürlich auch einige Mitglieder, die für langjährige Vereinstreue geehrt wurden: Frida Greiner für 75 jährige Vereinsmitgliedschaft, Hilde Aschbacher für 70 jährige Vereinsmitgliedschaft, Gabi Winkler und Ingrid Aschbacher für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft, Emmi Paulus für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft und unser Kassier Andreas Roos für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft.

Mit zwei weiteren schwäbischen Sketchen „Berta auf Reisen“ und „Berta und die Fahrkarte“ wurden ebenfalls die Tücken des Alltages und die kleinen Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt.

Traditionell wurde der Nikolaus mit „Lasst uns froh und munter sein“ hereingebeten: er kam auch sogleich, Fahrrad mit Anhänger und natürlich auch mit Knecht Ruprecht…Der Nikolaus hatte seine wichtige Aufgabe bei der RVI-Weihnachtsfeier während der letzten beiden Jahre vermisst, doch wir konnten uns davon überzeugen, dass er immer noch bestens über die Jugendlichen informiert ist… Neu war allerdings, dass ein Hilfsengel den beiden assistierte und über brav und unartig mitentscheiden durfte. Nikolaus konnte zu allen etwas sagen, war auch über einige Schwächen der Jugendlichen informiert.  Mit einem kleinen Vortrag konnten Nikolaus und Knecht Ruprecht gnädig gestimmt werden, so dass alle eine Kleinigkeit aus dem prall gefüllten Jutesack nehmen durften.

Mit dem Fahrrad verschwand der Nikolaus so schnell wie er gekommen war und der Nachmittag ging langsam der Neige zu.

Die meisten Gäste nahmen noch ein Vesper ein und alsbald kam die Aufbruchstimmung.

Schnell wurde noch aufgeräumt, so dass die Halle sauber und ordentlich verlassen wurde. Die mitgebrachten Utensilien wurden noch am Abend im Lager verstaut.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und die eifrigen Bäcker/Bäckerinnen!