Nachlese Skiausflug Februar 2023

Resümee vom Skiausflug am 04.02.2023 nach Lermoos

Endlich nach 2 Jahren Pause wegen Corona, konnte der Skiausflug vom RVI wieder durchgeführt werden.

Die Buchungen wurden alle kurzfristig getätigt da reges Interesse bestand wieder mal einen gemeinsamen Eintages- Skiausflug durchzuführen.

Unser altbekannter Busunternehmer mit neuem Fahrer ist termingerecht mit großem Elan gegen 5.50 Uhr (mit akzeptabler Verspätung) in Büchenbronn eingetroffen und alle möglichen Lademöglichkeiten geschaffen zum zügigen Einsteigen in den Bus. Das eingespielte Team hat die Speisen und Getränke in atemberaubender Schnelligkeit verstaut damit ohne große Verzögerung gestartet werden konnte. In diesem Jahr wurde nur von diesem Standort aus gestartet und man wollte mal testen ob dadurch Zeit eingespart werden kann, um zeitig vor Ort in Lermoos anzukommen. Der Bus war komplett ausgebucht aber 2 Plätze waren nicht belegt da 2 Teilnehmer kurzfristig absagen mussten. Ein Abzählen der Mitreisenden hat sich erübrigt da bis auf die 2 Plätze alles belegt war und somit von einer vollzähligen Beteiligung ausgegangen werden konnte.

Nach kurzer Begrüßung durch den Organisator und seiner Tochter wurde ohne großen Umschweif die Ausfahrt fortgesetzt.

Viele der Teilnehmer kennen sich schon von vorangegangen Ausflügen wodurch gleich vom Start an eine entsprechend gute Stimmung im Bus herrschte. Die allgemeine Wetterlage war laut Vorhersage nicht so vielversprechend und alle waren gespannt ob auch die diesjährige Schneelage unsere Erwartungen erfüllt.

Ab Memmingen konnte man die Bergkulisse mit den wenig schneebedeckten Spitzen schon mal betrachten und uns auf den leicht verregneten oder verschneiten Tag einstimmen.

Die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen waren überschaubar und wir kamen somit zügig voran. Den ersten Stopp hatten wir wie schon öfters am Allgäuer Tor, Vesperpause mit Landjägern, Laugenbrötchen und Getränken.

Bei der Weiterfahrt wurde unser Elan mit dem geplanten vorzeitigen Eintreffen leider durch den Rückstau wegen des beginnenden Schneefalles und der damit verbundenen Räumung und Sicherung der Straße hin jäh unterbrochen. Der geschätzte Zeitverlust war sicherlich im Bereich von ca. 30 Minuten was aber in Anbetracht der unsicheren Wetterlage zu erwarten war und niemanden groß störte. Da wir einen vollen Stopp hatten, meinte der Busfahrer damit seine Ruhezeiten ebenfalls einzuhalten und an einer eventuell längeren Weiterfahrt somit keine Probleme auftreten.

Wie gewohnt hat unsere Organisator dann formhalber nochmals nachgefragt ob jemand im Nachhinein ev. keinen Skipass möchte um anderweitig den Tag zu gestalten, hat sich natürlich niemand gemeldet.

Endlich auf dem Parkplatz von der Liftstation angekommen gab es kein Halten mehr und alle Skifahrer wollten so schnell wie möglich auf die Piste. Wie erwartet war dann die Wetterlage teils nebelig mit leichtem Schneefall und die Sichtverhältnisse bescheiden was aber beherrschbar war und dem Skifahren keinen großen Abbruch ergab. Die Pisten waren gut präpariert aber durch das warme Wetter und den weichen Schnee doch entsprechend anspruchsvoll.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein wunderschöner Skitag war mit keinerlei Problemen und alle nutzten den Skitag voll aus. Und was immer wieder erfreulich ist, es ist niemand zu Schaden gekommen und alles lief reibungslos ab.

Der Abschluss des Skitages in Lermoos war wie immer die „Lahme Ente“, wo wir uns von dem Skitag noch eine kleine Auszeit nehmen konnten, auf alle warteten, um dann pünktlich gegen 16.30 Uhr die Heimreise anzutreten.

Mit vollständigen und unversehrten Teilnehmern in Büchenbronn angekommen haben einige der Teilnehmer noch einen kleinen Ausklang im Dorfgemeinschaftshaus auf sich einwirken lassen und sind dann glücklich und zufrieden nach Hause gegangen.

Ein Skifahrer