Nachlese Radlerball 2023

Der diesjährige Radlerball des RVI war wieder ein voller Erfolg!

Es dürfte allen bekannt sein, dass die Vorbereitungen für den Radlerball schon lange im Vorfeld des Veranstaltungstages beginnen. Die Proben der Akteure starten schon im Sommer, damit das aufzuführende Theaterstück auch wirklich reibungslos läuft. Auch im Hintergrund laufen dann bereits die Aktivitäten um rechtzeitig alles Organisatorische auf der Spur zu haben.

Im Laufe der Jahre ist es schon fast zu einer Tradition geworden, dass das Aufbauteam die Generalprobe mitbekommt, so auch am Vormittag des 21. Oktobers.

Die Akteure waren nach dem Bühnenaufbau in ihr Stück vertieft, der Kartoffelsalat wurde zubereitet, Aufbau und Dekoration der Halle und des Vorraumes wurden souverän gemeistert.

Abends kamen die Helfer und bereiteten die letzten Vorarbeiten in der Küche vor, der Sektempfang wurde aufgebaut – und schon kamen die ersten Gäste. Der Besucherstrom riss nicht ab, was anhand von guten 170 Anmeldungen auch nicht zu erwarten gewesen wäre.

Als die Mehrheit der Gäste an den Tischen saß und das Essen serviert wurde, begrüßte unser 1. Vorsitzender Eugen Hees alle anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Eberhard Keller, die stellvertretende Vorsitzende des VEVs Brigitte Buchele, den Ehrenvorstand Rolf Hees, alle Jubilare, Helfer und Zuschauer.

In seiner Rede verwies Eugen Hees auf das anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr hin und verwies auf Helferlisten für das Sommerfest sowie Eintragungen für RVI-T-Shirts „100 Jahre RVI“. Beide Listen füllten sich im Laufe des Abends.

Nach dem Essen stand das Theaterstück auf dem Plan: wie immer hat sich gezeigt, dass unsere Theatergruppe ein sehr gutes Händchen beim Aussuchen des jeweiligen Stückes hat. In diesem Jahr wurden dem Publikum die Irrungen und Verwirrungen der Stadtverwaltung dargeboten und welche eventuellen Fehler beim Planen eines Stadtfestes passieren können.

Nachdem die Theatergruppe einen großen Applaus vom Publikum erhalten hatte, bekamen sie auch ein großes Lob vom 1. Vorstand. Er verwies darauf, dass alle Akteure jedes Jahr für den Radlerball die langwierigen Proben auf sich nehmen.

Mit der aufkommenden Musik von Gerry wurde kurzfristig das Tanzbein geschwungen, parallel nahmen sich die Gäste Zeit für ausgedehnte Gespräche – so jung kommt doch man selten zusammen und manche Gesichter sieht man sehr selten!

Gegen später, als die Bar langsam aber sicher in den Mittelpunkt rückte, wurde die Tanzfläche auch wieder genutzt.

Alle genossen den Abend und „der harte Kern“ widmete sich noch des leidigen Themas des Aufräumens.

Es war wieder ein vollends gelungener Radlerball und unsere Theatergruppe ist erneut bei den Profis voll angekommen.  

Im Namen des Radfahrervereins Immergrün Büchenbronn hier nochmal ein besonderer Dank an alle Akteure der Theatergruppe für ihren herausragenden Einsatz und das tolle Engagement!