Nachlese Dorfweihnacht 2023

Ab 16.30 Uhr kamen die ersten Gäste Richtung DGH. Dort wurden noch die letzten Vorbereitungen vorgenommen.

Draußen wurden rote Wurst und Glühwein verkauft, drinnen Käsewürfel sowie Getränke. Das winterlich kalte Wetter sorgte für guten Zuspruch beim Glühwein und Kinderpunsch.

Ehrenvorstand Rolf Hees begrüßte alle anwesenden, unter ihnen die Ehrenmitglieder Bärbel Stolle und Hans-Dieter Aschbacher und Bürgermeister Keller.

Bedingt durch die Corona-Krise und den wenigen Besuchern, hat sich der RVI die Dorfweihnacht im DGH überlegt.

Rolf gab an die Moderatoren, die Theaterjungs, ab.

Das Programm fing mit einem Lied von Melisa, musikalisch begleitet von Simone, „Make you feel my Love“ an.

Danach folgte der Jahresrückblick 2023 von Peter.

Mit „Geb mir mein Leben zurück“ gesungen von Melisa und begleitet von Simone, wurde der Bogen zum Theaterstück gespannt. „Finn feiert Weihnachten“ traf genau die Feiertagsstimmung, die oftmals einhergeht mit Hektik und Stress. Das Stück zeigte zum Schluss den wahren Sinn der Weihnacht. Unsere Weihnachtstheaterspieler wurden von Tina als Erzählerin und Carmen als Souffleuse unterstützt.

Die in dem Stück gesungenen Lieder wurden von den Theaterjungs Finn, Silas, Tom und Maik vorgetragen. Dabei wurden die Jungs von Melisa und Simone begleitet – auch vom Publikum. So wurden „Kling, Glöckchen, kling“ und „O Tannenbau“ gesungen.

Nach dem Theaterstück verzauberten Melisa und Simone alle mit „Santa Baby“ – und siehe da, der Nikolaus erschien mit einem Engel. Beide nahmen die heutige Zeit genau unter die Lupe und auch auf die Schippe…. Es wuselte auf der Bühne, kleine und große Kinder wollten etwas aus dem gefüllten Gabensack erhaschen! Wer etwas vorbereitet hatte, durfte ein Gedicht oder einen Tanz vortragen.

Für das Mitspielen beim Theater wurden die Jungs mit einer coolen RVI-Mütze belohnt und natürlich bekamen alle auch süße Naschereien. Für das nächste Jahr wünscht sich der Nikolaus mehr Vorträge und er erinnerte alle daran, auch die Jugendgruppe durch Teilnahme an den Terminen zu unterstützen.

Der Nikolaus verabschiedete sich und Melisa sang „Leise rieselt der Schnee“ mit Simones Begleitung.

Danach über nahm der Ehrenvorstand Rolf Hees das Wort, bedankte sich bei allen Akteuren und Helfern der Dorfweihnacht. Er wünschte allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches das 100-jährige Jubiläumsjahr des RVIs ist.

Mit dem gemeinsamen Abschlusslied „O du Fröhliche“ endete das Programm. Da die Zuschauer im Saal jedoch Melisa den Vortritt beim Singen ließen, die Theaterjungs unterstützten nach Kräften, ermunterte Simone alle vor der letzten Strophe, doch richtig mitzusingen – und siehe da: der Saal war vom gemeinsamen Gesang erfüllt!

Der Abend nahm einen gemütlichen Verlauf, es wurden viele angeregte Gespräche gehalten und nach und nach gingen alle nach Hause.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, geruhsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024!