Nachlese der ordentlichen Hauptversammlung vom 25. März 2023

Die Gaststätte „Rose“ in Büchenbronn war sehr gut gefüllt und so konnte der erste Vorstand Eugen Hees 50 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, es waren auch einige Nichtmitglieder gekommen, begrüßen. In seiner Eingangsrede nahm er Bezug auf die letzten schwierigen Jahre wegen der Corona-Auswirkungen, sah positiv in die Zukunft, gab Hinweise auf geplante Veranstaltungen und richtete einen besonderen Gruß an die Ehrenmitglieder Bärbel Stolle, Walter Aschbacher, Hans-Dieter Aschbacher, den Ehrenvorstand Rolf Hees und die stellvertretende VEV-Vorsitzende Brigitte Buchele.

In Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Georg Aschbacher, Karl Weller, Heinz Bramert, Hans Klaus, Mike Schrödel, Willy Mack und Hildegard Brey forderte Eugen Hees die Anwesenden auf, sich zu erheben.

Danach übernahm er die Moderierung des Abends und die Tagesordnung –  pünktlich in den vorgesehenen Medien veröffentlicht – wurde eingehalten.

Die auf den Tischen ausgelegte Jahresplanung wurde vorgelesen und im Anschluss folgten die Jahresberichte der einzelnen Gruppen: Hauptverein vorgetragen von der Schriftführerin Nathalie Bramert, Mountain Bike Gruppe vorgetragen vom Sportwart Matthias Buntz, Jugendgruppe vorgetragen von der stellvertretenden Jugendleiterin Tina Aschbacher, Mountain Bike Jugend vorgetragen vom Jugendtrainer Markus Doll, Cross Fit vorgetragen von der Schriftführerin Nathalie Bramert und der Spieleabend vorgetragen von Bärbel Stolle.

Der Kassier Andreas Roos grüßte alle Anwesenden, besonders die stellvertretende Vorsitzende des VEVs Frau Buchele, las den Kassenbericht vor und merkte an, dass die Ausgabenschraube nach oben gehen, auch wenn der Verein sich momentan in einer guten Lage befindet.

Eugen Hees bedankt sich bei Andreas Roos für den Vortrag und bemerkt, dass der Kassier sich intensiv um alles kümmert und auch genau auf die Ausgaben schaut.

Die Kassenprüfer Gabi Winkler und Peter Markotschi hatten die Vereinskasse geprüft und Peter Markotschi trug den Kassenprüfbericht vor. Nach eingehender Prüfung konnte die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse bestätigt werden und der Kassenprüfer empfahl die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig angenommen wurde.

Nach dem Vortrag bedankt sich der erste Vorstand bei den Kassenprüfern für ihre Arbeit.

Die Entlastung des Vorstandes schlug der Ehrenvorstand Rolf Hees vor. In seiner Rede an die Hauptversammlung erinnerte er daran, dass es seitens des Vereinsvorstandes und der Vorstandschaft einiger Bemühungen bedarf um einen Verein zu führen und dass es in den nächsten Jahren auch so bleiben möge. Auf das anstehende Vereinsjubiläum im nächsten Jahr verwies er mit den Worten, dass mehrere Helfer erforderlich sein werden. Er beantrag die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig beschlossen wurde.

Danach wurden die Wahlen vorgenommen. Im Amt bestätigt werden einstimmig: der stellvertretende Vorsitzende Michael Hees, Schriftführerin Nathalie Bramert, Jugendleiterin Carmen Laichinger.

Beisitzer Peter Zemann hört auf, da er beruflich zu eingespannt sei. Trotzdem hat er habe seine aktive Mitarbeit in der Zukunft zugesichert. Als Dank für seine Zeit im Amt bekommt er ein Präsent überreicht.

Das freigewordene Amt des Beisitzers übernimmt Mathias Leiz mit einer Enthaltung.

Beisitzerin Samara Bluthardt und Kassenprüfer Peter Markotschi werden einstimmig gewählt.

Es gab für die einzelnen Ämter keine Gegenkandidaten.

Nach einer kurzen Pause wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt:

Mit den 25-jährigen Jubilaren wird angefangen und geehrt werden: Hubert Menzel sowie Petra und Markus Pokal (beide abwesend).

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft: Rainer Krause und Günter Leiz (beide abwesend, für Günter Leiz nimmt sein Sohn Tobias Leiz die Präsente entgegen).

Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft: Viktor Buffa (abwesend)

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft: der Ehrenvorstand Rolf Hees, welcher sehr lange aktiv ist, sowie Gerhard Widmann, Werner Zwicker (beide abwesend)

Für herausragende 70-jährige Vereinsmitgliedschaft: Erna Weller, Gerda Stohrer und Hans Kurz.

Die Ehrenurkunde, Ehrennadel und eine kleine Aufmerksamkeit wurden den Jubilaren von Eugen Hees persönlich am Tisch überreicht.

Es werden Gruppenbilder mit den anwesenden Jubilaren gemacht.

Die Ehrenurkunden werden den abwesenden Jubilaren zugeschickt.

Der Abend verlief sehr schnell, so dass der letzte Punkt der Tagesordnung schon erreicht war.

An dieser Stelle weist der Kassier Andreas Roos ausdrücklich darauf hin, dass bei einer Kontoänderung diese dem Verein mitzuteilen ist. Rücklastschriften sind sehr teuer und werden dem Verein in Rechnung gestellt und diese wiederum an das Vereinsmitglied weitergegeben.

Zum anstehenden 100-jährigen Vereinsjubiläum berichtet der erste Vorsitzende Eugen Hees über das angedachte Datum für ein größeres Vereinsfest (14.-16.06.2024), dass die Planungen langsam aber sicher anlaufen, es vermutlich einen Festakt im Rahmen des Radlerballes 2024 geben werde, der Ausschuss in der Abstimmungs- und Findungsphase sei und man sich an dem was machbar sei orientieren werden und nicht übertreiben möchte. Er weist so wie im vergangenen Jahr darauf hin, dass Vorschläge von den Vereinsmitgliedern jederzeit eingebracht werden dürfen.

Bärbel Stolle erzählt Interessantes zum „Goldenen Buch“, die Entstehung und wer es schon gepflegt hat, derzeit mache sie es. Sie hat die Bände des „Goldenen Buches“ zur Ansicht mitgebracht und verweist auf eine Ausleihmöglichkeit in Rücksprache mit ihr.

Das Vereinsmitglied Rose Bramert fragt nach, ob ein Kaffee- und Kuchennachmittag regelmäßig veranstaltet werden könne. Sie wäre schon mehrfach darauf angesprochen worden und würde nach Helfern sehen.

Der erste Vorsitzende Eugen Hees erklärt, dass alles dafür Notwendige vom Ausschuss abgeklärt werden soll und man daher abwarten muss.

Die ordentliche Hauptversammlung wurde anschließend für beendet erklärt und die Vereinsmitglieder nutzten den frühen Abend für weiterführende anregende Gespräche.