Nachlese der HV 2018

Nachlese der ordentlichen Hauptversammlung am 24. März 2018

Die ordentliche Hauptversammlung des RVIs wurde am Samstag, den 24. März in der Gaststätte „Rose“ in Büchenbronn abgehalten.
Die Anwesenden, davon 35 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, wurden vom 1. Vorsitzenden Eugen Hees begrüsst. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrenmitglieder Fritz und Walter Aschbacher, den Ehrenvorstand Rolf Hees sowie an den Vertreter des VEVs Wolfgang Dürr. In Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Alfons Kellendorfer und Gerhard Leiz wurde eine Schweigeminute abgehalten.
Die Tagesordnung wurde rechtzeitig veröffentlicht und es gab keine Anträge an die Hauptversammlung gestellt. Der 1. Vorsitzende gab einen Hinweis auf die -wahrscheinlich- im nächsten Jahr anstehende Satzungsänderung.
Die Jahresplanung 2018 lag auf den Tischen aus und die noch anstehenden Termine wurden vorgelesen.
Anschließend wurden die Jahresberichte der Gruppen vorgetragen und so mancher konnte in Erinnerung schwelgen.
Andreas Roos, Kassier des RVI, trug seinen Bericht vor und die Kassenprüfer Gabi Winkler und Peter Markotschi berichteten von der Kassenprüfung. Die Entlastung des Kassiers wurde von Peter Markotschi beantragt. Seine Entlastung wurde mit der Entlastung des Vorstandes, vorgenommen vom Ehrenvorstand Rolf Hees, von der Versammlung angenommen.
In diesem Jahr gab es sehr viele Wahlen, alle zur Wahl stehenden Ämter wurden für 2 Jahre vergeben (es gab jeweils keinen Gegenkandidaten). In ihren Ämtern bestätigt wurden: 1. Vorstand Eugen Hees, Kassier Andreas Roos, Beisitzerin Severin Welker, Gerätewart Alexander Ebert und Kassenprüferin Gabi Winkler. Einen Wechsel gab es bei: stellvertrende Jugendleiterin Tina Maiser (vorher Steffen Aschbacher), Sportwart Matthias Buntz (vorher Philipp Hees) und Beisitzerin Samara Bluthardt (vorher Johannes Schüle).
Den ausscheidenden Amtsinhabern wurde für ihr Engagement gedankt und sie erhielten eine kleine Aufmerksamkeit.


Zum Thema Dorfgemeinschaftshaus wurde nochmals gesagt, dass es sich nicht um ein Vereinsheim für den RVI handelt. Das Richtfest wurde mit Hilfe des Vereines abgehalten. Sich ergebende Diskussionen wurden mit dem Verweis auf die Dorfgemeinschaft unterbunden.
Der Beschluss des Vorstandes, Bärbel Stolle zum Ehrenmitglied zu ernennen wurde verkündet (sie war leider zum Zeitpunkt der Hauptversammlung im Urlaub). In der Laudatio wurde an ihre Stationen und Verdienste für den Verein gedacht (im letzten Jahr wurde schon ausführlich darüber an der Hauptversammlung berichtet).
Für 850 Jahresfeier der Stadt Ebersbach hat der RVI ein Projekt geplant und der Versammlung vorgestellt (der neue Sportwart Matthias Buntz erklärt den „Flow Trail“).
Fritz Aschbacher erklärt, dass zum Pfingstausflug 38 Personen mitgehen.
Interessierte konnten sich abends noch in die Liste für die ermäßigten Freibadkarten eintragen lassen.
Die Hauptversammlung begann um 20.00 Uhr und wurde vom 1. Vorstand um 21.50 Uhr für beendet erklärt.
Anschließend verbrachten alle noch einen gemütlichen Abend in der „Rose“ und diskutierten den ein oder anderen Punkt oder führten angenehme Gespräche.