Maibaumaufstellung in Büchenbronn 2016

Maibaumaufstellung in Büchenbronn

Am späten Samstagnachmittag war Büchenbronn auf den Beinen: der Maibaum wurde zum Dorfplatz beim Brunnen gefahren und die Jugendgruppe baute den Maibaumhock auf.

Die Kinder fingen anschließend mit ihrer angedachten Arbeit an: die bunten Bänder für den Maibaum mussten schnell und zahlreich gefertigt werden. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Erwachsenen, denen die Arbeit mit Sicherheit so viel Spaß machte wie den Kindern. Der einsetzende Regen führte dazu, dass die Gruppe sich zur Arbeit in den Lagerraum des Gemeindehauses begab und auch der ein oder andere Zuschauer suchte hier Schutz vor der Nässe. Nachdem ausreichend Bänder gefertigt waren wurden sie auch sofort an den Maibaum, eine schön gewachsene Birke, angehängt. Als alle Bänder verarbeitet waren, wurde der Maibaum vom Hänger in die Vorrichtung im Boden gebracht. Die Männer vollbrachten dieses ohne große technische Hilfe (die Birke hing an einem Seil) und der Baum konnte gesichert werden.

Der Hock musste, bedingt durch das gemischte Wetter, leider wieder einmal mehr im Gemeindehaus abgehalten werden. Die Stimmung ließen sich anwesenden Gäste und aktiven Teilnehmer jedoch nicht verderben. Der Ehrenvorstand Rolf Hees begrüßte alle mit einer kurzen Ansprache und übergab dann für die musikalische Unterhaltung an die Sängergruppe. Diese brachte mit ihren Liedern die Stimmung auf und alle hatten einen schönen Abend.

Vielleicht wird nächstes Jahr zur Abwechslung mal wieder die Sonne scheinen oder wenigstens kein Regenschauer zur Maibaumaufstellung kommen.

N.B.