Maibaumaufstellung 2013

 Maibaumaufstellung 2013

Vergangene Woche, am Dienstag den 30.4., wurde traditionell der Maibaum in Büchenbronn aufgestellt. Um 17:00 Uhr holten die fleißigen Helfer die Birke aus dem Wald und brachten diese zu ihrem Bestimmungsort am Dorfbrunnen. Dort warteten schon gespannt unsere kleinen Helfer, aber auch die großen freuten sich über die Ankunft unseres Maibaums. Anschließend schmückten Klein und Groß den Baum mit bunten Bändern. Nun konnte der Baum mit Hilfe des Kräfteeinsatzes von Mensch und Maschine aufgerichtet werden. Nach dieser Anstrengung durfte natürlich die Verpflegung nicht fehlen. Die Jugendgruppe des RVI bewirtete die Helfer und Gäste mit Getränken und leckeren LKWs.

Der Hock musste aufgrund des einsetzenden Regens in das Gemeindehaus verlegt werden. Dort angekommen stimmte die Sängergruppe Lieder wie “der Mai ist gekommen” zur Maibaumaufstellung ein und ein jedermann konnte mitsingen. Die schöne Atmosphäre hatte jedoch ein kleines Manko: Der Platz im Gemeindehaus rechte bei weitem nicht aus, sodass nicht jeder einen Platz fand. Dies wird sich hoffentlich in naher Zukunft durch ein neues Gemeindehaus ändern.

 Im schönen Beisammensein blieben Gäste und Helfer bis in den späten Abend. Es war eine schöne Maibaumaufstellung und wie die Sängergruppe bereits mit dem Lied “komm lieber Mai” gesungen hat, kann der Wonnemonat Mai mit schönem Sommerwetter nun endlich kommen.