Hauptversammlung 2011

Hauptversammlung am 26.2.2011

Am vergangenen Samstag, 26.02.2011, fand im Gasthaus “Rose” die Jahreshauptversammlung des RVI statt. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende, Uwe Stohrer, die anwesenden 36 stimmberechtigten Mitglieder. Ganz besonders hieß er den Ehrenvorsitzenden Rolf Hees sowie die Ehrenmitglieder Fritz Aschbacher, Walter Aschbacher, Erich Kiesel und Erich Zwicker willkommen.

Im Anschluss daran erhob sich die Versammlung von den Plätzen zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Georg Häfele, Rüdiger Löffler und Walter Roos.

Im Anschluss daran verlas Ruth Mayer den Bericht über die Arbeit der Gesangsabteilung im vergangenen Jahr. Ina Schuler berichtete über das umfangreiche Jahresprogramm der Kinder- und Jugendgruppe. Für den Hauptverein ließ Uwe Stohrer die Veranstaltungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.

Als weiterer Programmpunkt folgte der Kassenbericht. Der Kassierer Gerhard Ost gab einen ausführlichen Bericht über die Finanzen des RVI. Die Kassenprüferinnen Gaby Winkler und Uschi Schuler hatten am 2. Februar 2011 die Kasse geprüft. Frau Winkler bescheinigte dem Kassierer eine ordnungsgemäß korrekte und vorbildliche Kassenführung. Sie beantragte demzufolge die Entlastung des Kassierers.
Die Entlastung wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig per Handzeichen erteilt.
Der Ehrenvorsitzende Rolf Hees bedankte sich bei der Vorstandschaft für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und stellte den Antrag, diese zu entlasten. Auch dieser Antrag wurde einstimmig per Handzeichen befürwortet.

Danach standen die Wahlen an. Im Amt bestätigt bzw. neu gewählt wurde wie folgt:

2. Vorsitzender Michael Hees einstimmig
Schriftführerin Nathalie Bramert einstimmig
Jugendleiterin Ina Schuler einstimmig
Beisitzer Werner Zwicker einstimmig
Beisitzerin Bärbel Stolle eine Enthaltung
Kassenprüfer Gaby Winkler und Uschi Schuler beide einstimmig
Bannerführer Gerhard Stohrer und Walter Aschbacher beide einstimmig

Im Anschluss daran bedankte sich Uwe Stohrer bei der aus dem Ausschuss ausscheidenden Schriftführerin Angelika Ost für ihre seit vielen Jahren geleistete Arbeit mit einem Blumengebinde.
Auch Werner Hauptmann beendete seine Funktion als Bannerführer. Als Dank wurde ihm von Uwe Stohrer ein Weingebinde überreicht. Da vor und während der Versammlung keine weiteren schriftlichen oder mündlichen Anträge einegangen waren, konnte der erste Vorsitzende überleiten zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Jahresplanung 2011. Da diese als Tischauflage auslag, bedurfte es keiner ausführlichen Erläuterung.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden folgende Personen geehrt:

  • Für 25 Jahre Vereinstreue: Herr Alfons Kellendorfer, Frau Angelika Ost und Herr Ralf Winkler.
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Frau Christel Blessing.
  • Für 75 Jahre Mitgliedschaft: Herr Eugen Kiesel und Herr Erich Zwicker.Der Ehrenvorstand Rolf Hees gab zu bedenken, dass bezüglich Um- bzw. Neubau des Gemeindehauses die Planungen der Stadt Ebersbach vollkommen ins Stocken geraten sind. Er regte an, dass sowohl von Seiten des RVI als auch der gesamten Bürgerschaft Druck gemacht werden müsse; auch die freiwillige Feuerwehr sollte mit ins Boot genommen werden.

Über dieses sicherlich sehr brisante und für Büchenbronn wichtige Thema entstand eine lebhafte Diskussion.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen bzw. Diskussionspunkte mehr anstanden, konnte der erste Vorsitzende die Hauptversammlung um 21.15 Uhr schließen.