Fackelwanderung, 02.02.2019

Mit einbrechender Dunkelheit stieg die Spannung: wie viele Wanderer würden wohl an der Fackelwanderung teilnehmen?

Je näher die Startzeit 18.00 Uhr kam, stand schnell fest: sehr viele! Es waren sehr viele Kinder mit Begleitpersonen und erwachsene Wanderer gekommen, um an der Fackelwanderung teilzunehmen. Die Kinder wurden mit den Fackeln versorgt und natürlich auch mit den Sicherheits- und Warnhinweisen. Noch in Büchenbronn wurden die Fackeln entzündet und der Trupp setzte sich in Bewegung. Die Kinder hielten den Sicherheitsabstand zum Vordermann und wurden beim Tragen der Fackeln immer wieder zur Achtsamkeit ermahnt. Leider hielten die Fackeln nicht die versprochenen 90 Minuten, doch sie reichten zumindest so lange, um den Brunnen am Wenninger Weg zu erreichen. Die Kinder nutzten die Gelegenheit und löschten ihre fast aufgebrauchten Fackeln mit Wasser (die fachgerechte Entsorgung wurde natürlich auch vorgenommen). Der Rückweg gestaltete sich aufgrund des mangelnden Lichtes als kleine Nachtwanderung. Zwei bis drei Fackelträger leuchteten den Waldweg aus und nur eine Fackel schaffte es bis ins Ziel. Fleißige Helfer hatten für die Wanderer und Skifahrer im Dorfgemeinschaftshaus alles für den gemütlichen Teil vorbereitet.

Die Wanderer stärkten sich und die Skifahrer gesellten sich relativ bald dazu. Es wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und der Abend klang gemütlich aus.