Nachruf Helmut Bodmer 2014

Nachruf Helmut Bodmer     Ebersbach, Jan. 2014

Die Gesangsabteilung des Radfahrerverein Immergrün trauert um ihren langjährigen Dirigenten Helmut Bodmer der sich durch sein Wirken im Verein große und bleibende Verdienste erworben hat. Nach einer chorlosen Zeit im Verein von 1952 bis 1967 war er zusammen mit 15 Chorinteressenten die treibende Kraft bei der Neugründung im Jahre 1968. Danach hat er über 34 Jahre hinweg den Chor bis zum 29.3.2003 geleitet. Durch sein engagiertes und gekonntes Wirken hat er den Chor zu einem Klangkörper aufgebaut dem große Anerkennung bei den zahlreichen Auftritten in Ebersbach und Umgebung zuteil wurde.

Wir Sängerinnen und Sänger durften mit ihm zusammen eine wunderbare, fröhliche und harmonische Zeit erleben. Immer war er auf der Suche nach passenden Liedern und Weisen und so hat sich über seine Wirkungszeit hinweg ein Schatz von über 400 Chorwerken bei uns angesammelt aus dem wir immer wieder das eine oder andere Werk für unsere Auftritte hervorholen.

Er hat es dank seinem sehr großen musikalischen Einfühlungsvermögen immer wieder verstanden, uns seine Vorstellungen über einen gekonnten Liedvortrag zu vermitteln. Für ihn war es wichtig, ein Werk in möglichst ausgefeilter hoher Qualität gemäß seinen Interpretationsvorstellungen vorzutragen. Hierbei zeichneten ihn eine große Ruhe und Beharrlichkeit bei der Probenarbeit aus. Niemals hat er dabei die Geduld mit uns verloren und so waren die Singstunden freitags für uns immer eine erbauliche und fröhliche Wochenabrundung bei der wir abschalten konnten von der Hektik des Alltages. Jeden Freitag hat er sich zu Fuß nach Büchenbronn zu den Singstunden aufgemacht, mit seiner braunen Notentasche am Arm und weder Wind noch Wetter konnten ihn davon abhalten.

Durch die zahlreichen Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Chorkonzerte und Gottesdienste die wir unter seiner musikalischen Leitung mitgestalten durften ist er auch bei vielen Zuhörern noch immer in sehr guter Erinnerung.

Unvergessen werden uns aber nicht nur die Singstunden selbst sondern auch das anschließende gesellige und fröhliche Beisammensein in der Rose in Büchenbronn sein. Dort holte er dann aus seiner Notentasche viele schöne alte und neue Weisen hervor die in der Runde oft bis in die späte Nacht hinein gesungen wurden. Aber Helmut war auch ein großer Berg- und Wanderfreund und so hatte er immer gute Wanderideen parat die zu vielen für uns unvergesslichen Chor-Wandertagen auf der Alb und in der Umgebung wurden.
Wir Sängerinnen und Sänger hatten mit ihm unvergessliche Stunden und Momente die unser Leben sehr bereichert haben, an die wir gerne zurückdenken und die uns für immer in guter Erinnerung bleiben werden.

Gesangsabteilung des RVI