MTB-Ausfahrt Nauders 26.-30.07.2018

Unsere diesjährige Ausfahrt mit dem Ziel Nauders – Reschenseegebiet begann mit der Anreise der Gruppe von insgesamt 15 Mann am 26.07.2018. Die Pension Heimatglück war für 4 Tage unsere Unterkunft.

 Unser Trainingsziel, die Fahrtechnik bergab zu verbessern, um die heimischen Trails sicherer und mit noch mehr Spaß befahren zu können, nahmen wir auch gleich am ersten Tag in Angriff. Es stand der legendäre Goldseetrail auf dem Programm. Dies bedeutete früh aufstehen. Nach einer 45 minütigen Anfahrt nach Spondinig stiegen wir um 7:00 Uhr in die bereitstehenden Shuttles um, welche uns auf den Pass des Silfserjoches in 2760m Höhe beförderten.

Schnell waren die Bikes abgeladen und die sehr steilen ersten Höhenmeter zur Hütte Refugio Garibaldi an der Dreisprachenspitze schiebend zurückgelegt.

Dort sammelten wir uns und genossen noch vor Beginn der ersten Abfahrt auf 2845m Höhe die Aussicht auf den König Ortler und seine Gletscher.

Wir begannen die Abfahrt auf leichtem Terrain über die Hänge zum Goldsee, immer das großartige Panorama im Blick.

Nach ca. 2 Km verließen wird den „Goldseetrail“ und fuhren nun auf dem etwas verblockten „BimBam Trail“ nach Trafoi 1450m Höhe hinab.

Von Trafoi ging es mit Sesselliftunterstützung wieder hinauf zur Furkelhütte 2155m Höhe und von da an mal abfallend, mal ansteigend zur oberen Stilfser Alm auf 2077m Höhe.

Bei herrlichem Wetter genossen wir die Mittagspause und die reichhaltigen Speisen. frisch gestärkt fuhren wir weiter Richtung Glurnser Alm. Dieser wellige Abschnitt mit einigen schwierigen Passagen kostete Kraft und auf ca. der halben Strecke teilte sich die Gruppe. Einige fuhren den direkteren Trail nach Prad und die anderen über die Glurnser Alm. Am Café in Prad trafen wir uns wieder und genossen die kalten Getränke um anschließend zurück nach Spondinig zu den Autos zu rollen.

An der Pension führten wir erste kleine Reparaturen durch und ließen den Abend mit gelieferter Pizza am Haus ausklingen.

 Am zweiten Tag rockten wir die 3 Länder Enduro-Trails am Reschensee, Wir starteten an der Bergkastell Bahn zwischen Nauders und Reschen und bikten über die Plamort-Böden zum Aussichtsfels und hinunter zum See. Am See entlang ging es dann zur Schöneben Bahn, nach einer Abfahrt machten wir am Bergrestaurant Pause. Danach fuhren wir die Traverse zur Reschener Alm (2020m Höhe) hoch und am Grünsee 1840m Höhe und Schwarzsee (1740m Höhe)vorbei zum Mutzkopf (1812m Höhe)bei Nauders.

Für einen Teil der Gruppe folgte nun die letzte Abfahrt zur Pension. Die anderen hatten noch nicht genug und ließen sich mit dem Sessellift nochmals auf den Mutzkopf bringen und genossen dann den Greentrail bis ins Tal.

Am dritten Tag standen nochmals die Trails um Nauders auf dem Programm. Diesmal starteten wir in Nauders am Mutzkopf um dann über die Bergkastell Bahn nach Reschen zu gelangen. Leider waren die Trails an der Westseite Richtung Haideralm Bahn wegen Neubau einer Gondelanlage gesperrt. So genossen wir nochmals die Trails an der Schöneben und an der Bergkastell Bahn.

Zum Abendessen ging es – wie am zweiten Tag – zum Stanglwirt, welcher berühmt ist für die größten Schnitzel Österreichs.

 Unser vierter Tag war von zeitlich unterschiedlicher Abreise geprägt, so fuhren einige nochmals die Strecken um Nauders und der größere Teil belud am Morgen die Autos und machte sich auf den Weg ins ca. 30km entfernte Scoul im Engadin.

Hier genossen wir die Auffahrt mit der Gondel von 1280m Höhe auf 2150m Höhe um hier noch die 300 Höhenmeter bis zu Alp Clünas bei fast schon zu heißen Temperaturen pedallierend zurück zu legen. Bei fantastischem Panorama fuhren wir weiter zur Alp Laret und hinunter zur Talstation der Gondel.

Hier teilte sich die Gruppe nochmals auf, Ein Teil machte sich auf den Heimweg und der andere stürzte sich den Trail Nr. 3 mit einigen schwierigen Passagen im oberen Abschnitt als krönenden Abschluss ins Tal.

Bis auf einige kleinere Blessuren kamen alle Teilnehmer wieder gesund zu Hause an!!!