Jahresbericht der Sängergruppe 2012

Die Sängergruppe hat im Jahr 2012 folgende Auftritte wahrgenommen:

Maibaumaufstellung bei gutem Wetter am Brunnen. Mit den anwesenden Besuchern sangen wir gemeinsam Maien und Frühlingslieder

Schon lange wollten wir einen Besuch im Alten- und Pflegeheim Ebersbach machen. Am Samstag, den 19.05.2012 trafen sich die Sängerinnen und Sänger im Speisesaal der Einrichtung. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Heimleitung gab unsere Dirigentin Ingrid Güthle der Pianistin Ludmilla Dolgopolova und uns den Einsatz und schon blühten “Tulpen aus Amsterdam”. Anschließend reihten sich Schlagermelodien aus den 60er Jahren ein. Einige Zuhörer summten oder sangen mit. Beim Heimgang haben wir versprochen bald wiederzukommen

Die Katholische Kirche Sparwiesen (die zur Seelsorgeeinheit Ebersbach gehört) hat uns schon zum Jahresanfang signalisiert, dass am 10.06.2012 Bonifaziusfest gefeiert werden soll und gebeten, dass wir die musikalische Umrahmung übernehmen möchten.
Das haben wir getan und sakrale Choräle teils in lateinisch und griechisch vorgetragen. Der anhaltende Beifall für uns am Schluss des Festgottesdienstes belohnte uns reichhaltig.
Beim anschließenden Gemeindefest gaben wir noch ein paar weltliche Lieder zum Besten.

Der Sängerbund Ebersbach hat uns im Lauf des Jahres zur Herbstunterhaltung im Gasthaus “Löwen” in Ebersbach zusammen mit der Singgemeinschaft Uhingen am Samstag, 27.10.2012 eingeladen. Unsere Dirigentin war krank und Ludmilla führte uns prima durchs Programm.

“Bünzwangen musiziert im Advent in der kath. Kirche in Bünzwangen”. Am Freitag, dem 07.12.2012 mit der Grundschule Bünzwangen sangen wir Weihnachtslieder aus unserem Repertoire.

“Bünzwangen musiziert im Advent”.

Wir sind von der Ortsvorsteherin Frau Dagmar Reyer gebeten worden zusammen mit der Grundschule Bünzwangen den Abend zu gestalten. Damit haben wir auch ein Schulprojekt für Kinder in Sri Lanka unterstützt. Mit Kinder zusammen zu singen und zu musizieren ist einfach schön. Es war ein wunderbarer Adventsabend der uns alle verzaubert hat.

Weihnachtsfeier des RVI-Büchenbronn am Sonntag, den 09.12.2012 in der Marktschulhalle Ebersbach. Hier durften wir unsere Weihnachtslieder singen.

Im Übrigen warten wir auf unser neues Gemeinde bzw. Bürgerhaus.In den letzten Jahren waren wir bei verschiedenen Chören und Gesangsvereinen zu Gast. Leider konnten wir – bis jetzt – niemanden “zurückeinladen”, weil es noch keinen geeigneten Raum in Büchenbronn gibt. Darum brennen wir geradezu, dass das Bauvorhaben Bürgerhaus hoffentlich schnell umgesetzt wird.

Hierzu möchte unsere Dirigentin Frau Güthle noch etwas sagen:

Es ist noch etwas früh, dennoch möchten wir schon bald das Projekt “Einweihung des Bürgerhauses” in Angriff nehmen; Denn so etwas “großes” bedarf doch etlicher Singstunden. Und so möchten wir auch Mitstreiter d.h. Mitsänger gewinnen, die uns dabei unterstützen und auch nicht nur bei diesem Projekt: also, sprecht eure Nachbarn an, redet mit den “Neubüchenbronnern”, gebt euch selber einen Ruck, dann können wir etwas bewegen.