Jahresbericht der Sängergruppe des RVI Büchenbronn 2017

Jahresbericht der Sängergruppe des RVI Büchenbronn
über das Jahr 2017
Gesamtzahl Auftritte 9, Davon: vereinseigene 3; vereinsfremde 3 ; Beerdigungen 3

7.2.2017: Gleich zu Beginn des Jahres, am 30.1 2017, ist unsere frühere Sängerin Eveline Klaus im Alter von knapp 82 Jahren verstorben. Lange Jahre hat sie mit Ihrer Sopranstimme nicht nur unseren Chorgesang bereichert sondern auch viel zur Geselligkeit beigetragen. Unvergessen bleiben die früheren Faschingsfeiern in ihrem Partykeller bei denen es immer sehr lustig und ausgelassen zuging und die auch meist recht lange dauerten.
Ihre Trauerfeier durften wir mit geistlichen Gesängen unter der Leitung von Ludmilla Dolgopolova umrahmen und es war uns eine Ehre, sie auf dem letzten Gang zu begleiten.

19.4.2017 Am 12.4 verstarb nach schwerer Krankheit unsere frühere Sopranistin Gretel Leukhardt.. Gleich nach Ihrem Zuzug nach Ebersbach ist sie dem Chor im Jahre 1985 beigetreten. Sie war über fast 30 Jahre lang eine begeisterte und treue Sängerin. Mit ihrer sicheren Sopranstimme hat sie unsere Auftritte bereichert. Sehr gerne war sie in unserer Gemeinschaft und besonders bei den Nachsitzungen in der Rose mit Helmut, Otto und Edmund wollte sie nie fehlen. Wir waren noch sehr verwachsen mit ihr auch nach ihrer aktiven Sängerzeit. So war ihr früher Tod im Alter von 69 Jahren sehr hart für uns. An ihrer Trauerfeier am 19.4.2017 durften wir sie schweren Herzens mit dem Lied zum Psalm 121 „Ich hebe meine Augen auf“ und mit „Alles Leben strömt aus Dir“ auf ihrem letzten Weg begleiten.

30.4.2017 Maibaumaufstellung mit Abrissparty des Dorfgemeinschaftshauses.
Es war die letzte Veranstaltung des RVI in unserem langjährigen und vertrauten Probenraum. Viele, viele Singstunden, Maibaumfeiern und chorinterne Weihnachtsfeiern haben wir im „Säle“ verbracht. Es war zwar alles alt und beengt aber trotzdem sehr vertraut und mit dem Säle verloren wir unseren Chorheimatraum.
Zusammen mit den Büchenbronner Dorfbewohnern haben wir uns mit Liedern aus unserem Unterhaltungsrepertoire vom „Säle“ verabschiedet. Nun hoffen wir, dass wir uns im gerade entstehenden neuen Dorfgemeinschaftshaus ebenso daheim fühlen werden und freuen uns schon auf viele schöne Singstunden und Veranstaltungen darin.

5.5.2017 Wieder erreichte uns eine sehr traurige Nachricht, dass ein lieber, lustiger und treuer Sänger uns für immer verlassen musste. Unser Edmund Geiger verstarb völlig überraschend und unerwartet mitten in seiner täglichen Arbeit auf seinem Hof. Lange Jahre hat er mit seiner tragenden Bassstimme unseren Chor bereichert und er war immer als Sänger zur Stelle, wenn ein Auftritt oder sonst ein Gemeinschaftsereignis anstand, ganz besonders natürlich wenn es im Anschluss gesellig wurde.. Er fehlt uns sehr und mit schweren Herzen haben wir ihn zusammen mit der Chorgemeinschaft Sängerbund Liederlust beim Trauergottesdienst und auf seinem letzten Gang am 5.5.2017 mit seinen Lieblingsmelodien begleitet. Wir sangen für ihn:
„Tebja Pajom“, „Sancta Maria“ und „Meine Zeit steht in Deinen Händen“.
Sommer 2017: Wie fast jedes Jahr in der heißen und singstundenfreien Sommerzeit haben wir uns alle beim „Italiener“ in Reichenbach zu unserem nun schon traditionellen Eisessen getroffen. Es war ein eher nachdenkliches und nicht so lustiges Treffen das sehr von den traurigen Ereignissen des Jahres überschattet war.

14.10.2017 Feier zum 125 jährigen Jubiläum des Albvereins.
Mit passenden Liedern und Weisen zur Natur und zum Wandern haben wir die Feier musikalisch mitgestaltet.
Mit den Titeln Das Ave Maria der Berge Arcobaleno Über Stock und über Stein Die Welt ist voller Wunder Wenn nicht jetzt, wann dann Ein Stern, der deinen Namen trägt Kein schöner Land in dieser Zeit Der Mond hält seine Wacht
hatten wir die richtige Wahl getroffen. Unsere Liedbeiträge kamen beim Publikum sehr gut an und wir wurden mit reichlich Beifall belohnt.
21.10.2017: Radlerball des RVI Büchenbronn.
Auch beim letztjährigen Radlerball durften wir wieder mit einem bunten Strauß an Liedern und Schlagern mitwirken. Unsere Dirigentin Ingrid Güthle zusammen mit unserer Pianistin Ludmilla Dolgopolova hatten wieder ein fetziges Liederprogramm zusammengestellt und mit uns eingeübt. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den einen oder anderen Titel des Abends.
Wir begannen mit dem alten Schlager
„Der Löwe schläft heut Nacht“
Danach folgten die aktuelleren Titel
„Wenn nicht jetzt, wann dann“
„Ein Stern, der Deinen Namen trägt“.
Zum Ende unseres Vortrages richteten wir den Blick zurück auf einen alten Schlagerklassiker der zum Mitschunkeln und Mitsingen einlud:
„Der Mond hält seine Wacht“.
Sehr viele hatten diesen Ohrwurm noch im Kopf und mit viel Stimmunterstützung aus dem Publikum klang unser Vortrag dann aus.

10.12.2017: Weihnachtsfeier des RVI in der Marktschulhalle Ebersbach.
Wieder hatte sich Alt und Jung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammengefunden. Unser Chor hatte für die vorweihnachtliche Einstimmung die folgenden drei Titel ausgewählt:
“Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“
„Angels Carol“
„Leise rieselt der Schnee“.

15.12.2017 Weihnachtsfeier des Chores in der Rose, Büchenbronn.
Nachdem unser Säle ja abgebrochen war haben wir die traditionelle Feier mit der wir Sängerinnen und Sänger das musikalische Jahr immer kameradschftlich abschließen erstmals in der sehr schön und reichlich geschmückten „Rose“ abgehalten. So kam dann schnell Weihnachts-Feierstimmung auf. Wir wurden mit einem sehr guten Weihnachtsessen verwöhnt und bis spät in die Nacht erklangen noch zahlreiche Lieder und Weisen die wir aus unserer Liederschatztruhe hervorgeholt hatten. So ging dann ein schönes Chorjahr, das leider auch von zu vielen Traueranlässen bestimmt war, harmonisch zu Ende.
26.12.2017 Gottesdienst in der kath. Kirche Herz Jesu in Ebersbach.
Mit unserem Liedbeitrag zum Gottesdienst bedankten wir uns für das Entgegenkommen der Kirche die uns die Räume in der Unterkirche für unsere Singstunden in den Ferienzeiten zur Verfügung stellte. Wir untermalten den Gottesdienst mit den Weisen:
„Licht der Weihnachtszeit“
„Angels Carol“.
Im Namen aller Sänger bedanke ich mich herzlich bei unserer Dirigentin Ingrid Güthle und bei Ludmilla Dolgopolova als Vertretung und Begleiterin am Klavier für ihr großes Engagement für den Chor. Das Jahr 2017 war besonders aufwändig weil stets geeignete Säle und Räume für unsere Singstunden gefunden werden mussten. Dies war wirklich zusätzlich Arbeit für unsere Ingrid Güthle die unseren besonderen Dank hierfür wahrlich verdient hat.
Im Namen aller Sänger bedanke ich mich ausdrücklich auch bei der Vereinsleitung für die vielfältige Unterstützung unserer Chorgruppe und wir freuen uns auf das nun schon begonnene Jahr 2018 und besonders auf das neue Dorfgemeinschaftshaus, auf das wir alle nun schon so lange gewartet haben.
Für den Chor
Peter Leukhardt Büchenbronn, den 24.3.2018