Jahresbericht der Sängergruppe 2011

Jahresbericht 2011 der Sängergruppe des RVI Immergrün

 Büchenbronn 2011 hatten wir Termine, die schön gesetzt waren und uns genügend Zeit für Proben ließen.
7. Februar unsere langjährige Sopranistin Gertrud Zwicker wurde beerdigt. Wir haben den Grabgesang übernommen.
8. April beim Kulturkreis Ebersbach stand die Uraufführung „Tilmann Riemenschneider” – ein Werk von Friedrich Schreiner – im Haus Filsblick an. Bei dieser Dichterlesung durften wir die teils aufrührerischen Lieder und den Minnegesang vortragen.
9. April Altennachmittag der Stadt Ebersbach in der Aula des Raichberggymnasiums. Herr Bürgermeister Vogler hat uns kurzfristig gebeten, gesanglich mitzuwirken. Hier konnten wir unser neues Programm austesten.
30. April Maibaumaufstellung. Gemeinsam mit den Anwesenden wurden Maien- und Frühlingslieder gesungen.
17. Juli Für diesen Termin haben wir schon seit Monaten stimmlich geackert. „So schön war die Zeit” Titel des Abends. Schlagermelodien aus den 50er und 60er Jahren. Das Konzert fand im Haus Filsblick statt. Ein vollbesetztes Haus erwartete uns und der Erfolg blieb nicht aus. Wir danken dem Kulturkreis, der das Zeitgeschehen in Wort und Bild dem Publikum nahe gebracht hat.
15. Oktober Musikalische Herbstunterhaltung mit Freunden beim TSV Baiereck-Nassach. Allein die schöne Turnhalle mit Nebenräumen hat es uns angetan, wäre für Büchenbronn wünschenswert.
19. November Benefizveranstaltung in der Kath. Kirche in Sparwiesen. Wir haben den Gottesdienst mit sakralen Chören umrahmt
3. Dezember „Weihnachten bin ich zu Haus”. Wir durften bei der Vereinsfeier des RVI im Kleintierzüchterheim mitwirken.
18. Dezember Dorfweihnacht des OGV Sulpach. Mit den Bläsern des Musikvereins haben wir das musikalische Rahmenprogramm gestaltet.

Teilweise hatten wir Verstärkung von Sängerinnen und Sängern, Trommler und Mundharmonikaspieler, die wunderbar ins Programm passten. Inzwischen singen wir – wenn es sein muss – in 6 Sprachen.

Und wer hat alles ausgedacht, inszeniert und arrangiert?
Unsere rührige Dirigentin Ingrid Güthle. Zusammen mit Ludmilla Dolgopolova – die inzwischen auch die C-Musikerprüfung mit Erfolg bestanden hat – werden wir noch viel Schönes erleben.

Anfangs Februar 2011 verstarb unsere ehemalige Sopranistin Gertrud Zwicker im 92. Lebensjahr. Wir haben die Trauerfeier mit nseren Liedern umrahmt.
Sie wird der Sängergruppe in guter Erinnerung bleiben.

vorgetragen von Ruth bei der Hauptversammlung am 3. März 2012