Bannerweihe 1929

5jähriges Bestehen des Vereins “Bannerweihe”

Im April 1924 wird der Radfahrerclub “Immergrün” gegründet.
Am 22. Mai 1929 fand die Bannerweihe mit einem großen Fest statt.

Ein Auszug aus dem Goldenen Buch -Band 1-

Der Wimpel wurde zur Bannerweihe angefertigt

Bei einer Geburtstagsfeier zum 75sten wurden Erinnerungen alteingesessener Büchenbronner auf alte und schöne Zeiten zum Dorfleben wach. Dabei kam das Gespräch auch auf den alten Wimpel, den der Verein 1929 zum 5jährigen Bestehen anfertigen ließ. Vor Jahren, noch in der alten Vereinsküche, fristete dieser Wimpel ein trauriges Dasein. Das Gestell war lediert, der Stoff schmutzig – eigentlich ein Fall für den Mülleimer. Aber Gerhard und Gerda nahmen das ehemalige Schmuckstück mit heim und restaurierten es in mühevoller Arbeit. Schweißen und waschen war notwenig und der Wimpel erstrahlte wieder in altem Glanz.

Die Rückseite zeigt das Symbol, welches noch heute im Logo des Vereins geführt wird. Der Schriftzug “ALL HEIL” kam Ende des 19. Jahrhunderts für die Radfahrer so in Gebrauch wie “Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei” für die Turner oder “Hals- und Beinbruch” für die Reiter.

Es ist reiner Zufall, dass dieser Wimpel nach mehr als 80 Jahren bei einer Geburtstagsfeier wieder ins Gespräch kam.
Heute geht alles schnell und digital, hier jedoch kann man sehen mit wieviel Liebe und Sorgfalt solche Vereinssymbole gefertigt wurden.