Am ersten Adventssamstag veranstaltete der RVI Büchenbronn e.V. im Dorfgemeinschaftshaus in Büchenbronn die Dorfweihnacht.
Der Saal und das kleine Zelt beim Grill füllten sich zusehends. Innen waren alsbald alle Sitzplätze belegt und die Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Keller, nahmen das Angebot, besonders rote Wurst vom Grill und Glühwein, dankend an.
Zu Beginn der offiziellen Feier begrüßte unser erster Vorstand Eugen Hees die anwesenden Besucher und sprach sie mit weihnachtlichen Gedanken an. Unsere Sängerin Melisa Hutinec eröffnete mit ihren Liedern „Make you feeling my love“ und „Last Christmas“ den künstlerischen Part. Melisa verzauberte alle mit ihrer klaren Stimme und ihrem Können und bekam natürlich einen großen Applaus.
Anschließend trugen vier Teenager die schwäbischen Sketche „SMS“ und „ …koi Linker?“ vor.
Alle Akteure wurden ebenfalls mit großem Applaus belohnt.
Danach wurde das gemeinsame Lied „Oh du Fröhliche“ angestimmt, wobei eine Strophe wiederholt wurde – der Nikolaus, wir berichten hier aus ausreichender Erfahrung, erscheint nur, wenn der Gesang ihm gefällt. Der Nikolaus erschien mit seinem Engel, der ihn fleißig unterstützte. Zu Beginn richtete der Nikolaus nachdenkliche Worte an die Gäste und anschließend wurde er von Kindern überrannt: alle wollten ein Geschenk ergattern und ganz fleißige und mutige Kinder trugen dem Nikolaus etwas vor. Das Gabensäcklein war noch gefüllt, so dass sich die Kinder nochmals eine Kleinigkeit nehmen durften – für die nächsten braven Kinder am nächsten Ort füllt sich das Säcklein automatisch wieder auf…
Melisa trug die Lieder „Halleluja“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ vor und mit letzterem wurde der offizielle Teil der Dorfweihnacht beendet.
Da es draußen, der Jahreszeit entsprechend, eiskalt war, blieben die Gäste zumeist im Dorfgemeinschaftshaus sitzen. Alle anderen, auch diejenigen, die zuvor keinen Platz mehr im Innenraum bekommen hatten, hielten sich tapfer draußen auf – der Grill strahlte etwas Wärme ab und die warmen Getränke halfen ebenfalls gegen die Kälte.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und den Akteuren der Dorfweihnacht! Ihr wart wieder einzigartig!
Unseren Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereines wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr!