3-Kaiserberge-Tour 2015

 3-Kaiserberge-Tour am 03.10.2015

Am 03.10.2015 machten sich wieder wie jedes Jahr bei traumhaftem Wetter 10 Männer und 1 Frau auf, die 3 Kaiserberge mit dem Mountainbike zu erklimmen. Wir trafen uns um 09.30 Uhr in Nassachmühle und nach dem allgemeinen Hallo und ein bisschen Frieren fuhren wir zügig los. Wir erreichten über Oberwälden/Rechberghausen und den Bahndamm-Fahrradweg um ca. 11.15 Uhr den Gipfel des Hohenstaufen.

Nach dem obligatorischen Gruppenbild, das übrigens nur dank unserer unermüdlichen “Karla Kolumna” immer wieder zustande kommt, fuhren wir ohne Konfrontation mit Wanderern Richtung Rechberg steil bergab und wieder steil bergauf.

Gegen 12.00 Uhr erreichten wir den Gipfel und machten dort Rast. Die Danziger Suppe wurde von so vielen unserer Gruppe bestellt, dass sie irgendwie stark verdünnt aussah und auch so schmeckte.

Nach dem Gruppenbild ging’s rasant bergab und dann Richtung 3. Gipfel, dem Stuifen, den wir schwitzend um 13.15 Uhr erreichten. Auch hier posierten wir wieder für unser Gruppenbild am “Vorgipfel” und schlugen uns dann über unergründliche Wurzelwegenetze mehr schlecht wie recht zum eigentlichen Gipfel hinauf. Ab da ging´s wieder steil und interessant bergab. Die Männer können dann ja immer wieder verschnaufen, bis die einzige Frau zwar langsam, aber alles fahrend auch wieder zur Gruppe stößt.

Die Abfahrten lassen jedes Mountainbike-Herz höher schlagen, es ist alles dabei: Treppen, Absätze, Wurzeln, enge Kehren. Zum Glück war dieses Jahr der Boden schön trocken, es lief alles super ohne Zwischenfälle und ohne besondere Vorkommnisse. Kein Sturz, kein technischer Defekt, niemand musste eine Runde ausgeben – eigentlich schade!

Auf dem Rückweg machten sich 2 Männer direkt auf den Heimweg, 8 Männer und 1 Frau erklommen über den Aasrücken nochmals den Hohenstaufen bis zur Spielburg und wurden mit einem letzten, herrlichen Trail für die Mühe belohnt. Danach ging´s mit Windschattenfahren über den Fahrradweg zurück nach Nassachmühle. 6 Männer nahmen die letzte Hürde zum Bauwagen nach Büchenbronn auch noch mit voller Kraft. Dort trafen sich alle wieder und feierten mit Gegrilltem, Salaten, Flüssigem und Kuchen Ute´s 50. Geburtstag. Schön war’s!