Obermaiselstein – Traditioneller Viehscheid 2011

 Obermaiselstein – Traditioneller Viehscheid

 Mit 29 Personen starteten wir an einem schönen Samstagmorgen zu unserem Ausflug. Unser erstes Etappenziel war das Allgäuer Tor, wo wir eine kurze Vesperpause einlegten. Dann ging es schnell weiter, so dass wir gegen 9.15 Uhr in Obermaiselstein ankamen: Es waren schon tausende an der Straße um die Kühe, mal mit mal ohne Blumenschmuck, zu begutachten.

Es wurden von 12 Alpen ca. 1200 Stück Vieh “abgetrieben”. Am Scheidplatz werden die von den Hirten betreuten Tiere an die wartenden Besitzer “ausgeschieden” und kommen dann per Viehtrieb oder Transport in die heimischen Ställe zurück.

Im Festzelt wurde ab 10.00 Uhr Blasmusik gespielt und die ersten Gäste tanzten auf den Tischen und Bänken. Wer hier einen Sitzplatz ergattern konnte war auf der glücklichen Seite.
Bei dem schönen Wetter gab es auch außerhalb des Festzeltes genügend Sitzplätze. Die Besucher verteilten sich auf diese, den Scheidplatz und die Wiesen in der Umgebung.

Gegen 16.00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten – ausruhen von den Strapazen. Da kam das Abendessen in Zell u.A.. im “Deutschen Kaiser” gerade recht, um die Reserven wieder aufzufüllen, damit den Daheim gebliebenen ausgiebig von diesem Abenteuer erzählt werden konnte.