Tagesausflug 2009

Tagesausflug 3.10.2009

Gemäß dem Sprichwort “Wenn Engel reisen, lacht der Himmel” war unser Ausflug am 3.10.2009 von strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein begleitet.

Über Nürtingen, Metzingen, vorbei an Schloß Lichtenstein fuhren wir unserem ersten Ziel, dem Hohenzollernschloss Sigmaringen entgegen. Damit auch alle die nötige Power für den erlebnisreichen Tag bekommen, stärkten wir uns unterwegs mit warmem Leberkäse und frisch gebackenen Brötchen (an unseren Lieferanten herzlichen Dank für die Einlage der “Sonderschicht” am Feiertagmorgen).

RVI Tagesausflug 2009

Das Schloss selbst thront auf einem hohen Felsen über der Donau. Von der Flussseite her wirkt die Anlage wehrhaft und imposant. Zur anderen Seite dagegen verbindet sich das Schloss harmonisch mit dem Sigmaringer Stadtbild. Als Sitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern schreibt es seit 1535 internationale Geschichte. Die Hohenzollern zählen zu den ältesten und bedeutendsten Adelsfamilien in Deutschland. Während der Schloßbesichtigung erlebten wir die Wohnkultur damaliger höfischer Zeiten hautnah. Unzählige Kunstschätze befinden sich noch in den zahlreichen Räumen und Gemächern des Schlosses. Die prachtvollen Residenz- und Prunksäle sind mit original historischen Möbeln, Gobelins, Gemälden und Porzellan ausgestattet. Die Wände des Jagdzimmers sind übervoll mit verschiedenen Trophäen. Auch die sehr umfangreiche Waffensammlung und die ausgestellten Rüstungen versetzten uns in Erstaunen!

RVI Tagesausflug 2009
Unsere Fahrt ging weiter durch das landschaftlich reizvolle, sehenswerte Tal der jungen Donau bis nach Fridingen. Unser nächstes Ziel, das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck war bald erreicht. Das Besondere an diesem Museum ist seine Lebendigkeit , im wahrsten Sinne des Wortes. Man sieht, hört und riecht es. In den Ställen und auf den eingezäunten Flächen tummeln sich Kälber, Ziegen, Schafe, Hühner … Hierbei handelt es sich um alte Haustierrassen, die auch früher in der Gegend gehalten wurden.
Da an diesem Wochenende die weithin bekannte “Neuhäuser Kirbe” abgehalten wurde, hatten wir die Möglichkeit, viele landwirtschaftliche Vorführungen wie z.B. Dreschen und Sägen zu erleben, dem Korbmacher und dem Seiler zuzuschauen und vieles mehr. Eine Gruppe altertümlich gekleideter Musikanten spielten auf dem Dorfplatz vor dem Kaufhaus Pfeiffer auf. Es gab so vielen Attraktionen und man konnte ausgiebig in Nostalgie schwelgen und trotzdem immer wieder Neues entdecken.
RVI Tagesausflug 2009
Die Jugendgruppe verbrachte den Nachmittag im Erlebnisbad TuWass in Tuttlingen. Dieses ultimative Freizeitbad bietet ebenfalls eine Vielzahl an Attraktionen, wie zum Beispiel Strömungskanal, Breitrutschen, 169 m “Steilküste”, Black Hole (Effekte mit Ton und Licht)… Ebenso gibt es dort Thermalbecken, Sprudelbecken, Quelltopf, Whirlpool…, also für jeden etwas! Die Jugendlichen versicherten, dass sie ebenfalls einen unterhaltsamen Tag verbracht haben.
Auf der Rückfahrt kehren wir in Neustetten-Remmingsheim ein und ließen uns mit einem optisch sehr ansprechenden und äußerst schmackhaften Abendessen verwöhnen. Frohgelaunt und wohlbehalten erreichten wir Büchenbronn wieder.
Die Schriftführerin