Pfingstausflug 3 Tage Bodensee 2011

Ausflug 3 Tage Bodensee 11.06.2011 – 13.06.2011

Herzliche Begrüßung von Fritz, Uwe und unserem Fahrer Uli, besonders 3 neue Gäste in unserer Mitte. Los ging es Richtung Bodensee. In Weingarten gab es wieder das bekannt gute Vesper, sogar mit einem Dach über unseren Köpfen. Es hat ein bisschen geregnet. Was unserer Stimmung natürlich keinen Abbruch machte.

Weiter nach Unteruhldingen wo wir auf das Schiff gingen, das uns zur Blumeninsel Mainau brachte. Da war uns der Wettergott wieder hold und die Blumen und Blüten zeigten Ihre ganze Pracht. Insbesondere die Rosen. Da konnte man auch seine ganz persönlich schönste Rose auswählen. Natürlich stand auch ein Besuch im Schmetterlingshaus an. Prächtige Exemplare gab es zu sehen. Ein wunderschöner Aufenthalt im südländischen Flair der Insel bot uns der erste Ausflugspunkt.

Mit dem Schiff wieder zurück und mit unserem Bus weiter nach Friedrichshafen/Ailingen. Dort hat uns das wunderschöne Flairhotel Gerbe erwartet. Ein großzügiges Haus mit allem was dazugehört. Natürlich auch einem sehr guten Abendessen. Bei bester Stimmung und mit Gesang ging dieser schöne Tag zu Ende.
Nach einem gigantischen Frühstückbuffet sind wir mit der Fähre von Friedrichshafen nach Rorschach über einen glatten, silbernen Bodensee gefahren worden. Im Appenzeller Land haben wir an einer Führung in einer Schaukäserei teilgenommen. Unsere Führerin hat alles wunderschön erklärt. Besonders imposant war der Lagerkeller mit ca. 17000 Käselaiben. Danach waren für uns verschiedene Käsesorten, Birnenbrot (eine Spezialität in Appenzell) zur Verkostung hergerichtet. Es war schön und gut. Danach fuhren wir weiter nach St. Gallen. Da haben uns zwei Stadtführerinnen erwartet. Diese Stadt ist wirklich sehenswert. Es gibt noch über 100 Erker, was früher den Reichtum der Familien anzeigte. Der Handel mit Spitzen und Textilien machte diese Stadt reich. Jedoch auch das neue St. Gallen mit seinem roten Teppich und den Polstergruppen und den ausgefallenen Leuchten ist sehr beeindruckend. Natürlich die Kathedrale, die Bibliothek die vielen Museen hat unsere sehr gute, lockere Stadtführerin mit einbezogen. Jeder kam auf seine Kosten, auch die Gruppe Hubi. Mit dem Bus sind wir dann über den Landweg zurück gefahren. Da konnten wir die herrliche Landschaft mit Blick auf das schwäbische Meer mit seinem blaugrünen Wasser und vielen, vielen Segelbooten genießen. Nach einem feinen Abendessen und einem Gläschen oder zwei im Hotelgarten ließen wir diesen zweiten eindrucksvollen Tag ausklingen.
Nach dem tollen Frühstücksbuffet wurden wir von der Hotelfamilie mit den Worten verabschiedet: Kommen Sie nicht nur vorbei, kommen Sie rein. Sehr freundliche Leute. Unser Bus brachte uns auf die neue Fähre in Meersburg, nach Konstanz. Von dort Weiterfahrt in das wunderschöne Städtchen Stein am Rhein. Da gab es viel zu sehen die meisten Häuser bunt bemalt. Viele romantische Gässchen, Blumenschmuck, Fachwerk und Erkern. Weiterfahrt zum Rheinfall von Schaffhausen. vom Schloß auf dem Felsen hatten wir einen Blick tief auf den Rhein mit seinen Schiffchen. Beschwingt heiter und mit vielen neuen Einrücken machten wir uns auf die Heimreise. Unser Abschluß war im “Deutschen Haus”. Uli, unser Busfahrer hat uns zu jeder Zeit gut und sicher chauffiert. Ein dickes Lob an ihn und die Reiseleitung. Alles war wieder gut organisiert. Es waren wunderschöne, fröhliche Tage mit viel Spaß und guten Erinnerungen.
Marina Fuchs