Maibaum-Aufstellung und Maiwanderung 2009

Am 30.4. trifft sich die Dorfgemeinschaft zum Maibaumaufstellen

Maibaum-Aufstellung und Maiwanderung
Ganz nach dem Motto “Komm lieber Mai und mache die Bäume weder grün” präsentiert sich unser Dorfplatz in jedem Jahr mit einer prächtigen, mit bunten Bändern geschmückten Birke.
Die fleissigen Helfer es RVI stellen diesen Baum jedes Jahr auf. Anschließend findet ein zünftiger Hock unter dem Maibaum statt. Die Jugendgruppe organisiert die Bewirtung und deshalb lassen die zahlreichen Gäste auch nicht auf sich warten. Als Novum begrüßte nicht nur der Chor unter der Leitung von Ingrid Güthle den bevorstehenden Wonnemonat; – sie verteilte die vom RVI neu angeschafften Liederbüchlein und forderte die Anwesenden auf, in die bekannten Melodien mit einzustimmen. Alsbald sangen alle aus vollen Kehlen und Gotthilf Fischer hätte seine Freude daran gehabt!
Nachdem es zu späterer Stunde kühl wurde, wurde der Hock kurz entschlossen in den von der Jugendgruppe restaurierten und gut geheizten Bauwagen verlegt. Den Jugendlichen herzlichen Glückwunsch zu ihrem neuen “Aufenthaltsraum”! Das habt ihr wirklich super gemacht!!

Die Mai-Wanderung am nächsten Tag führte in bewährter Weise “rund um Büchenbronn”. Der Abschluss findet stets beim Hock des AOE am Forsthaus statt. Dank des angenehmen Frühlingswetters schmeckte dort die (vielleicht) erste Grillwurst und ein kühles Bier vorzüglich.


Die Schriftführerin