Drei Kaiserberge am 3.10.2013

 Mountainbike Gruppe -Drei Kaiserberge am 3.10.2013

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, trafen sich die Mitglieder der Mountainbike Gruppe wieder in Nassachmühle am Brunnen ein, um die drei Kaiserberge in Angriff zu nehmen. Die Tour startete mit 15 Personen um 9.30 Uhr.

Die drei Berge Hohenstaufen (684m), Rechberg (708m) und Stuifen (757m) belohnten den Aufstieg bei schönem Wetter mit einer einzigartigen Panoramaaussicht ins Umland.
Alle drei Berge entstanden durch Erosionsvorgänge: Wasser durchdrang die Gesteinsschichten der Schwäbischen Alb. Wind- und Wassererosion isolierte die drei Berge.
Die Adelsgeschlechter Rechberg und Staufen bauten ihre Burgen, so daß das Umland Stauferland genannt wurde. Die Burg Hohenstaufen wurde 1070 erbaut und war bis zum 13. Jahrhundert Stammsitz der Adelsfamilie.
Im 12. Jahrhundert wurde die Burg Hohenrechberg erbaut. – Der Stuifen wurde hingegen im Mittelalter nicht bebaut.