Jahresausflug 21.05. – 24.05.2009

Jahresausflug 21.05. – 24.05.2009

Ein Ausflug der Superlative. Schade für die, die nicht mit konnten. Natürlich wie immer pünktliche Abfahrt bei etwas regnerischem Wetter. Doch nach kurzweiliger Fahrt das gute Vesper bei strahlendem Sonnenschein, der uns von nun an nicht mehr verlassen hat. Gott sein Dank. Kurzer Stopp zum Moselaussichtspunkt, Nähe Koblenz. (Hat sich gelohnt).
 
Super am Kölner Dom zur Stadtführung gelandet. Frau Wittmann führte uns über Brücken, unter Häusern durch, an Museen und Ausgrabungen vorbei ans Rheinufer. Danach konnte jeder entweder den Dom von innen besichtigen oder auf dem Heumarkt zum Weindorf oder, oder…
Weiterfahrt nach Brühl in unser Hotel. Zu unserer Überraschung gab es dort einen schönen Springbrunnen-Garten und von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr “Happy hour”, Getränke in dieser Zeit zum halben Preis. Wir haben das reichlich ausgenutzt. Anschließend ein sehr gutes Abend-Büffet mit gemütlichem Ausklang.
Der nächste Tag führte uns, nach ausgiebigem Frühstücks-Buffet, in das Städtchen Daun, eine Kur- und Bäderstadt. Frau Willems ist zugestiegen und zeigte uns die wunderschöne, eindrucksvolle Landschaft Vulkan-Eifel. Vorbei an einer Glockengießerei aus dem Jahr 1840. Wir haben drei verschiedene Maar-Seen (die Augen der Eifel) gesehen. Und verschiedene Formationen vom Tonnenblock bis zum Sandkorn der Lava gesehen. Sehr eindrucksvoll war auch die frisch renovierte Steinfelder Kapelle. Es gibt dort in unmittelbarer Nähe kein Dorf mehr. Das wurde schon im 14. Jahrhundert durch die Pest ausgerottet. Die Menschen von einem 4 km weit entfernten Dorf haben nur diesen Friedhof an der Kapelle. Diese alte Kapelle ist diesen Menschen sehr wichtig.
Nach mehr oder weniger kurzer Nacht ging es am nächsten Tag in das wunderschöne Städtchen Ahrweiler. Herr Kresselein, Kamerad Schrägschuh, hat eine interessante Weinprobe mit Kellerführung organisiert. Davor waren wir im kleinen ursprünglichen Dorf Rech. Da führt die älteste Steinbrücke über die Ahr, ca. 250 Jahr alt. Das Ahrtal hat eine wunderschöne Landschaft mit steilen Rebhängen, die seit ca. 2000 Jahren bewirtschaftet werden. Es werden ca. 80 % Rot- und 20 % Weißwein angebaut. Durch die Terrassenführung wird die Anbaumenge vergrößert. Die Menschen dort leben vom Fremdenverkehr und Weinbau. In Ahrweiler steht die geschichtsträchtige Kirche St. Laurentius. Die ganze Stadt wird heute noch von einer rundum erhaltenen Stadtmauer, mit 4 Toren umgeben. Weiterfahrt- in die wunderschöne Kurstadt Bad Neuenahr mit ihrem Kasino und Kurpark. Unserem Kamerad Schrägschuh wurde durch die Bundesligameisterschaft, die im Radio übertragen wurde, ein wenig der Strom, sprich Redefluss, genommen.
Weiter nach Manderscheid mit seinen zwei imposanten Ruinen. Mittagessen in der Mühle, köstlich.
Unser letzter schöner Tag mit Rückreise führt uns nach Königswinter. Mit der Zahnradbahn, mit bis zu 20 % Steigung geht es auf den Drachenfels. Von oben hat man eine gigantische Aussicht auf den Rhein und seine Flussufer mit Hinterland. In Halbhöhe befindet sich ein noch junges, schön gebautes Schloss. In einem Vorbau ist ein Museum untergebracht. Nach ausgiebigem Verweilen wurden wir ans Ufer des Rheins auf ein Ausflugsschiff, mit Live-Musik gebracht. Natürlich gab es eine Tanzeinlage. Bei Speis und Trank, schöner Musik und herrlicher Landschaft, verging die Zeit zu unserem Anlegeort, Linz, wie im Fluge. Unser Fahrer Horst hat uns wieder in Empfang genommen und sicher und schnell zu unserem letzten Höhepunkt dieses Tages, in den Besen Seeger, gefahren. Gut gestärkt und gut gelaunt sind wir sicher und zufrieden wieder zu Hause angekommen.