Bauwagen-Projekt in Büchenbronn

  wie alles begann…

Ende April 2008 hatten einige Jugendliche (aus Büchenbronn und Ebersbach) die Idee, den verwaisten Bauwagen (in städtischem Besitz) in Büchenbronn wieder zum Leben zu erwecken. Der Vorschlag der Jugend war ideal, um ihnen einerseits einen Rückzugsraum zu bieten und andererseits gemeinsame Feste und Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit zu veranstalten. Bei der Erarbeitung eines Konzepts zur Nutzung und den entsprechenden Vorschriften, beteiligten sich die Jugendlichen mit ihren Vorschlägen. Das Resultat war kurz zusammengefasst folgendes: Ein Mitarbeiter-Team aus Volljährigen betreut und begleitet die Jugendgruppe abwechselnd bei den offiziellen Bauwagen-Zeiten. Hinzu kommen die Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit. Es handelt sich somit um kein offenes Angebot, sondern speziell für die bestehenden Jugendgruppen. Nachdem diese Bedingungen ausgearbeitet waren, konnten die Renovierungsarbeiten beginnen. Es wurden neue OSB-Platten an den Innenwänden montiert, eine komplette Holzdecke mit Unterkonstruktion und Isolierung angebracht, neue Dachpappe befestigt und von außen wurde der Wagen ringsum gestrichen. Anschließend folgten kleinere Arbeiten im Inneren des Bauwagens, sowie diverse Werbeaktionen, um die Gesamtausgaben zu minimieren. Nun muss noch die restliche Inneneinrichtung besorgt werden.