Wichtelbande geht in den Winterschlaf 2015

 Wichtelbande geht in den Winterschlaf

Am 9. Dezember trafen sich die Kinder der Wichtelbande mit ihren Leiterinnen Lotte und Doro, um sich von den Unterschlüpfen im Wald und von den Tieren zu Verabschieden.

In Begleitung ihrer Mütter, ausgestattet mit Laternen, ging es zusammen in den Wald. Die Kinder kannten den Weg “im Schlaf” und waren schnell beim Waldsofa und den gebauten Unterschlüpfen angekommen. In der Kinderschar herrschte eine freudige Erwartung: zwei Väter kamen mit zum Treffpunkt, verabschiedeten sich dann aber wieder, um eine Überraschung vorzubereiten.
Bei einsetzender Dunkelheit war es ganz gut, dass die Kinder Laternen hatten, sah man doch den Weg nur noch schemenhaft.
Als die kleine Gruppe beim selbst gebautem Regenhäusle ankam, wurden einige Lieder gesungen, immerhin war ja Adventszeit und Weihnachten stand vor der Tür!
Lotte und Doro dirigierten die Kinder durch den Wald: es wurde eine große Runde auf der Suche nach der Überraschung gelaufen. Die Kinder wurden angehalten, nach einem Feuer Ausschau zu halten..es war lange Zeit nichts zu sehen!
Nach dem Passieren des Bolzplatzes wurde von dem einen und anderen Wichtel Rauch erschnuppert und die kleinen waren sich einig, dass es nicht mehr weit sein kann.die letzten Kräfte wurden mobilisiert und der Weg zum Bauwagen der Vereinsjugend eingeschlagen.
Der kurze Anstieg wurde in Windeseile geschafft und die Erwachsenen kamen kaum hinterher: das Feuer war zu sehen und das Ziel erreicht.
In gemütlicher Atmosphäre klang der angefangene Spätnachmittag aus: am Feuer wurde wärmender Kinderpunsch getrunken und die mitgebrachten Leckereien vernascht.
Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis und eine sehr schöne Art in den “Winterschlaf” zu gehen.
Die kleinen Wichtel freuen sich schon auf den Beginn des Frühjahres, wenn die Gruppe wieder aktiv wird.